Kann man "dass" mitten im Satz verweden?

4 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Ja, entscheidend für das Komma ist nicht die Position des "dass", sondern (im Kontext "dass") die Einbettung des dazugehörigen Nebensatzes im Satz.

Beispiele ohne Komma vor "dass":

  • Ich weiß über die Kommaregeln Bescheid und dass jedes Komma einen Grund hat.
  • Ich weiß, wo man Kommas setzen muss und dass jedes Komma einen Grund hat.
  • Ich weiß, dass kein Komma steht, ohne dass es einen Grund hat.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
SadTurtle
Fragesteller

Danke

Es ist eine Konjunktion und leitet einen Nebensatz ein, daher kann es eigentlich nur am Satzanfang oder nach einem Komma stehen.

Einige Ausnahmen haben andere bereits geschrieben, sogar du selbst ("ohne dass"), aber als "mitten im Satz" würde ich das nicht bezeichnen.

Ich denke, man kann da höchstens war "zwischenschieben":

Er war müde, ohne dass er deshalb sofort einschlief.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
Von Experte Oubyi, UserMod Light bestätigt

Nein. Möglich wäre etwas wie:

"Ich hatte ja sowieso Bedenken, aber dass es so schlimm wird, ..."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch