Schwierigkeiten beim Standspagat?

3 Antworten

Hi dorosa14,

zunächst einige Gegenfragen: 1. Wie lange machst du schon Ballett?

2. Wie oft pro Woche trainierst du?

3. Wie sieht es sonst mit dem Spagat aus?

4. Wie gut ist deine Rückendehnung?

5. Wie sieht es mit deinem en dehors aus?

Um eine gute Beinführung (so nennt sich die Übung im Ablauf, "Standspagat" wäre die ideale Endposition) hinzubekommen, solltest du am Boden locker alle drei Spagatrichtungen können. Der Rücken sollte schon sehr gut gedehnt sein. Das heißt, beim Vorbeugen im Stehen solltest du dich flach zusammenklappen können. Das bedeutet Bauch und Magen sollen flach auf den Oberschenkeln, das Kinn auf den Knien liegen. Und je besser dein en dehors, also die Ausdrehung im Hüftgelenk ist, desto besser kannst du das Bein auch halten und hochziehen.

Jetzt kommt es darauf an, in welchem Bereich du Schwierigkeiten hast, denn den solltest du zuerst trainieren. Ich kann dir gerne genauer helfen, wenn du mir sagst, wo dein Problem liegt. Wenn du möchtest, gerne auch per PN, dann schick mir einfach eine Freundschaftsanfrage.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Training, Training, Training,.....

Und viel Motivation/Geduld!

Dann klappt das auch irgendwann.

Viel Erfolg, alles wird gut!

dorosa14
Fragesteller

Ich hoffe es. Danke :)

Tanzistleben  10.08.2018, 16:50

Wenn das nur immer so einfach wäre.....😉

Mangelnde Dehnfähigkeit. Kann man üben

dorosa14
Fragesteller

Aber warum bekomme ich meinen Rücken nicht gerade?Hat das was mit der Hüfte zu tun?

Tanzistleben  10.08.2018, 16:52
@dorosa14

Das kann mehrere Ursachen haben und könnte auch mit dem en dehors im Hüftgelenk zu tun haben. Siehe meine Antwort.