Warum bekomme ich mein Bein seitlich nicht hoch?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

auch wenn das für dich jetzt vielleicht seltsam klingt, aber um die Beine hoch halten zu können, muss man die Bauch- und Rückenmuskulatur trainieren. Erst wenn man dort genug Kraft hat, kann man auch die Beine halten. Dazu kommt natürlich auch die richtige Technik. Es wird immer zuerst der Oberschenkel hochgezogen und dann der Unterschenkel dazugestreckt, wobei man mit dem Strecken des Knies, den Oberschenkel nicht wieder runterdrücken darf. Das klappt aber erst, wenn man genug Kraft hat, das Spielbein mit der Bauch- und Rückenmuskulatur zu halten.

Außerdem ist es wichtig, nicht am Standbein zu "sitzen". Man muss immer das Gefühl haben, an den Haaren nach oben gezogen zu werden. 

Für dich ist es vorläufig wichtig, die Muskulatur zu stärken und nicht zu viel zu wollen. Versuche, vor allem richtig zu arbeiten, dann wird mit zunehmender Kraft auch mehr Höhe kommen.

Wie ist es denn bei grand battements? Lassen sich die Beine höher werfen, oder "hängst" du da auch bei 90° fest? Auch hier ist es wichtig, mit sauberer Technik zu arbeiten: das Bein hinauf werfen, aber herunter führen! Das heißt, du musst imstande sein, das Bein auf dem höchsten Punkt abzufangen und mit Kraft hinunter zu führen.

Wie sieht es denn mit deinem en dehors, also deiner Auswärtsdrehung im Hüftgelenk aus? Auch sehr enge Hüftgelenke verhindern hohe Beine. Kannst du die Knie im Sitzen flach rechts und links neben dich legen? Liegst du im "Frosch" flach mit Becken, Ober- und Unterschenkel auf dem Boden?

Wie alt bist du? Wie lange machst du schon Ballett und wie oft trainierst du pro Woche?

Wenn du mir ein bisschen mehr erzählst, kann ich dir vielleicht noch besser raten.

Liebe Grüße 

Lilly "Tanzistleben"

Kommentar von CheonSongyi
25.06.2016, 14:42

Ich tanze seit 10 Jahren und bin 15 Jahre alt.

Den Frosch schaffe ich überhaupt nicht, auch, wenn ich es versuche...Und auch der Schmetterling ist eine Qual. Es tut nicht mal weh, sondern funktioniert einfach nicht wirklich. Meine Beine auswärts zu drehen, wenn sie auf der Seite sind, fällt mir schwer :(

1

Was möchtest Du wissen?