Schwiegermonster, wie verhalten?

6 Antworten

Ciao :-)

Ich hatte auch so ein Schwiegermonster, eigentlich war es ein Drache ;-)

Die hat das bei uns auch immer so gemacht und eigentlich gab es eine Absprache zwischen meinen Mann und mir, dass er seiner Verwandtschaft sagen soll, wenn etwas nicht in Ordnung ist und ich mach das bei meiner.

Doch er hat es mir immer überlassen und hat danach gejammert wie schlimm seine Mutter doch ist. Wir sind lange Zeit nach ihrer Pfeife getanzt.

Bei Verabredungen hatte sie auch immer kurzfristig (meist 1 Stunde zuvor) abgesagt und ist dann einige Tage später ohne Bescheid zusagen vor der Tür gestanden nach den Motto: "War gerade in eurer Nähe." Meistens dann, wenn sie wusste, dass wir eine Verabredung hatten und weg wollten.

Ich habe dann nach 2 Jahren den Spiess umgedreht. Und habe sie (immer bevor sie uns anrufen konnte) bei ihr angerufen und gesagt, dass wir krank (ins Telefon gehustet) sind. Ein paar Tage später sind wir unangemeldet bei ihr vor der Tür gestanden...ihr Gesicht war göttlich!

Sie meinte dann: "Ihr hättet doch anrufen können, so macht man das als gut erzogene Menschen!" Tja...da war sie bei mir an der falschen Adresse, denn ich war schon immer schlagfertig und meinte nur: "Oh!...Dann hattest du aber Pech mit deiner Erziehung!" So schnell wie sie die Gesichtsfarbe wechselte von weiss zu rot war sehenswert :-)

Seitdem ist sie ganz vorsichtig geworden und ist auch nicht mehr krank geworden...naja vllt. liegt es auch daran, dass sie jetzt nicht alle 3-4 Wochen kommen will sondern nur noch 1 x im viertel Jahr. Ich konnte damit sehr gut leben.

LG

Sabmel18
Fragesteller

Ja find ich super, wenn man so schlagfertig ist. Mir fällt meistens immer Stunden später die richtige Antwort ein. 😄

Alle paar Monate meldet sie sich bei uns und fragt nach einem Treffen, dem wir dann zusagen.

Ja.... was für ein Monster, sie sagt Treffen ab. So eine Beschreibung ist maßlos übertrieben und sie ist ja nicht deine Mutter sondern die deines Partners. Normal reden ist scheinbar auch nicht drin wenn man ihr von Null auf Hundert direkt etwas "erzählen" muss.

Du solltest es akzeptieren, wenn sie mal keine Zeit hat.

Sabmel18
Fragesteller

na, da hast du was nicht richtig verstanden. Das ganze geht seit dem ich sie kenne. Kein Treffen ohne absagen

handa721rbeit  10.02.2020, 23:16
@Sabmel18

Warum sollte man so etwas tun? Mir fällt nur, dass man keine Zeit hat oder krank ist.

Einladen und ausladen.

Sabmel18
Fragesteller

Super Idee ! Echt 😃😃

Purunematu  10.02.2020, 23:17

Muss ich mir merken 😂

Ruf doch mal bei Ihr an und vereinbare Treffen und sag dann vorher ab.

------

Grundsätzlich würde ich sie schon fragen wieso sie immer so kurzfristig absagt, weil ihr euch für die Zeit ja nix vornehmt und es schade ist, wenn sie dann absagt, weil ihr ja auch hättet was anderes organisieren oder unternehmen können.

Sabmel18
Fragesteller

Schon keine schlechte Idee

Sabmel18
Fragesteller
@KidCaprisonne

Ja das das hab ich schon oft getan. Darauf folgten die Ausreden „sowas kann man doch vorher nicht wissen“ ..