Schwester hat Aggressionsprobleme?

5 Antworten

Deine Schwester ist mitten in der Pubertät,was das Ganze nicht unbedingt leichter macht.

Es besteht für Deine Eltern die Möglichkeit zu einer Erziehungsberatungsstelle zu gehen oder zum Sozialpädiatrischem Dienst (SPZ), den es sicher auch in Eurer Stadt gibt.

Alles Gute!

Sie ist 15 Jahre alt?

Mein Bruder ist damals in dem Alter auch "durchgedreht" und meine Eltern haben sich dazu entschieden, ihn in ein Heim zu geben. Das war so ein Internat für Schwererziehbare.
Dort hat mein Bruder gelernt, Aggressionen abzubauen (durch Sport) und konnte gleichzeitig seinen Schulabschluss machen. Dieses Heim half sogar dabei, dass er eine Ausbildungsstelle findet (Maurer), da musste er nur leider aufhören, weil er ein Problem mit dem Staub hatte.
Heute ist er selbstständig und hat sich echt gut im Griff. Er ist inzwischen Papa (angeheiratet) und kommt langsam mit der Rolle als Papa klar.

Da er dabei auch etwas aggressiv reagiert hat, hat er sich an die "Therapie" von damals erinnert und durch den Sport zum abreagieren hat er sogar 20kg abgenommen :)

Rede doch mal mit deinen Eltern über so eine Option.

Gibt auch noch Anti-Aggressions-Therapien und Sportvereine speziell für solche Teenager.

Bei so einem Verhalten hätten deine Eltern wahrscheinlich nichts dagegen, wenn sie ausziehen würde?

sie ist in der Pubertät., aber es ist schon extrem, was sie bringt.

ein Gespräch beim Jugendamt, oder Psychologen könnte helfen?

Wenn die Probleme so gravierend sind, und auch eure Eltern nichtmehr weiterwissen, wäre mein Vorschlag, das ihr euch einfach mal an das Jugendamt wendet. Das Jugendamt ist für mehr da als nur "nach dem Rechten zu schauen und ab und an Kinder ins Heim zu stecken".

Für gewöhnlich bietet das JA konkret Hilfe bei solch starken familären Problemen, oder kann  genauer Tipps geben wo am ehesten Hilfe zu finden ist. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Erziehungsbeistand

Könnte sein, dass sich deine Schwester in der Familie nicht wohl / integriert fühlt. Vielleicht sucht ihr eine Beratung auf.

Sehen Eure Eltern in Dir die Große, Vernünftige, Wohlgeratene, die alles richctig macht?? Manche Eltern machen das leider unbewusst.