Schwester eifert wahnsinnig?

4 Antworten

Von Experte AmysAngel bestätigt

Hm, ihr seid aber beide erwachsen und steht auf eigenen Beinen.

So ganz uninteressant kannst du nicht sein, wenn du mit deiner Mutter spazieren gehst. Das könnte die Mutter ja sonst auch lassen.

Wenn du keine Probleme in deinem Leben hast, wie bspw. drohende Wohnungs- oder Arbeitslosigkeit, würde ich die "Vorteile" der kleinen Schwester einfach so hinnehmen. Vielleicht hat sie Probleme, von denen du nichts weiß. Ihr Verhalten erscheint auch wie das einer unsicheren Person, die eher zu dir aufschaut oder dich beneidet.

Ich würde mal mit ihr wie mit einer Erwachsenen reden, also nicht "warum machst du mir alles nach?!" sondern "ich war mir erst dann und dann sicher, dass ich heiraten wollten, wie geht es dir zur Zeit damit? Bist du dir ganz sicher, dass der jetzige Partner der Partner fürs Leben ist oder zumindest für die nächsten 10 Jahre? Der, mit dem du zusammen in dem Haus wohnen möchtest?" Und wenn sie ja sagt, akzeptiere das. Vielleicht macht sie dir gar nicht alles nach, sondern du interpretierst das nur so.

Ihr müsst beide anfangen, euer eigenes Erwachsenenleben zu leben! Konzentriere dich auf andere Aspekte.

Du schreibst teilweise auch so wie ein Kind in der Trotzphase ("sie bekommt auch ALLES von Mama!"). Das ist KEIN Vorwurf! Meist ist das NICHT die Schuld des Betroffenen, also von dir, sondern der Eltern, die die Kinder zu lange, bis ins Erwachsenenleben hinein, klein halten, oft unbewusst. Also die Kinder nicht in der Selbstständigkeit, sondern in der Unsicherheit bestärken. Wer unsicher ist, klammert sich eher an andere und dem fallen dann Dinge auf wie "sie bekommt mehr Geschenke, mehr Aufmerksamkeit, sie durfte so und so oft .... und ich nur...". Wer selbstischer ist und sein eigenes Leben, seinen eigenen Freundeskreis, eine Beziehung hat, braucht solche Dinge von den Eltern nicht so sehr, dass er darauf achtet, wie die Ressourcen verteilt werden.

Das heißt nicht, dass du deine Eltern jetzt nicht mehr sehen sollst oder deine Gefühle verleugnen musst! Du kannst aber mal hinterfragen, warum du eifersüchtig bist, was dir fehlt und ob wirklich unbedingt deine ELTERN dir das geben müssen, oder ob es vielleicht reicht, wenn dein Freund und deine anderen Freunde dir das geben! Das heißt auch wiederum nicht, dass du von deinen Eltern gar keine Aufmerksamkeit mehr erhalten sollst oder gar nicht versuchen sollst, Qualitätszeit mit ihnen zu verbringen. Aber sie müssen nicht mehr der einzige Quelle von Aufmerksamkeit und anderen Dingen sein.

Andere würden sagen "ich bin gestern mit Mama spazieren gegangen, heute macht das meine Schwester (und hey, ich hab frei und kann meine eigenen Projekte verfolgen!)" Du sagt, "warum macht meine Schwester mir das nach?" Sei doch froh, dass ihr beide eine kostenlose, intensive Freizeit mit der Mama verbringen könnt und beide mal mit ihr an der frischen Luft quatschen könnt. Man kann fast jeden Tag spazieren gehen. Die Ressource geht nicht verloren. Jede von euch hätte gut 100 bis 150 Tage im Jahr die Möglichkeit dazu, wenn man mal Regentage und Ähnliches rausnimmt. Das ist jetzt nur ein Beispiel, soll aber zeigen, dass es mehr um ein Gefühl des Mangels und der Konkurrenz geht als um echte umkämpfte Ressourcen. Versuche, herauszufinden, woher dieses Gefühl kommt, was in der Kindheit und Jugend dazu geführt hat und versuche dann, das erwachsen zu verarbeiten, also zu überlegen, welchen Teil das Verhalten deiner Eltern und andere Umstände dazu beigetragen habe und wie du das jetzt als Erwachsene verarbeiten und angehen kannst, so dass es dich nicht weiter stört, dass du gelassen mit ähnlichen Situationen umgehen kannst.

Tasha  31.01.2021, 18:01

PS Ich bin in meiner Familie auch immer wieder in Situationen geraten, in denen sehr großer Gesprächsbedarf über das Verhalten einzelner Familienmitglieder bestand. Wir haben uns dann irgendwann darauf geeinigt, dass bestimmte Verwandte sich gegenseitig anrufen und ausk0tzen können und dann das Thema so weit es geht beendet wird. Vielleicht kannst du auch eine/n Verwandte/n finden, mit dem du über die Probleme mit deinen Eltern reden kannst, um das einfach von der Seele zu bekommen. Allg. und jede neue Situation erneut.

Sie darf jetzt sogar in das zweite Haus von meinen Eltern einziehen.. weil sie ja so toll ist und ich bin egal. Fühl mich einfach nicht beachtet und das war schon immer so. Und wenn ich was sage interessiert das alle gar nicht.

Wer von euch beiden ist denn da eifersüchtig?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in einer festen Beziehung, schon einiges erlebt.

Ih zwei tut euch da aber so ganz und garnichts dubist nichts besser als deien schwester , keine steht der andern nach ,lach --

werdet mal endlich erwachsen . vor allem wieso lebt ihr scheinbar beide noch bei mama zuhause ?

Milana25
Fragesteller

Ich war nur das Wochenende über daheim und das hat schon gereicht!

eggenberg1  31.01.2021, 18:31
@Milana25

dann würd ich garnicht mehr nach hause fahren ,leb dein leben und lass deine schwester schwester sein ,manchmal sind freunde die bessere familie

Rede doch mal mit deiner Mutti darüber. Bestimmt hat sie dich auch lieb.

eggenberg1  31.01.2021, 17:49

ohch-- pussi pussi mausie