Schwerpunktthema beim Praktikumsbericht (Architekturbüro)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eins meiner "Lieblingsthemen" aber schwere Kost und einiges an Recherche.

Große Wohnblöcke mit sozial kritischen Mietern können architektonisch umgestaltet werden, um genau diese Brennpunkte zu minimieren (z.B. Aufweitung von langen, dunklen Fluren hilft für mehr Sicherheitsgefühl und gegen Kriminalität). Das wäre in Richtung Politik / Sozialwissenschaft.

Wirtschaftlicher Aspekt ist die Aufwertung der Gebäude und Wohngegend und damit Wertsteigerung / Mieten.

Insofern ist das Thema der wölfin für den Lehrer einfacher nachvollziehbar, mein Thema mal ein ganz ungewohntes und aus der Reihe fallendes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
oklein  01.04.2020, 16:10

Danke 😊

Und studierst Du schon Architektur oder eher Politik?

Hallöle!

Wie wäre es mit: bauen für den wirtschaftlichen Fortschritt der Gemeinde.

Auf Grundstücken dürfen nur gemäß den Vorgaben in den Bebauungsplänen etc. Gebäude errichtet werden. Manchmal fehlt der Ortschaft jedoch, um die Wirtschaft frisch zu halten, noch z.B. ein Supermarkt, ein Seniorenzentrum oder ein Neubaugebiet für Wohnhäuser. Dementsprechend werden dann manche bisherige Wiesen oder Acker zu Baugebieten umgewandelt und gemäß dem Bedarf der Bebauungsplan erstellt bzw. geändert.

Oftmals geschieht das auch, weil ein Großinvestor die Ecke neu entdeckt hat und so mit dem Bürgermeister ins Gespräch kommt, weil dafür zwar so einige amtliche Vorgaben geändert werden müssen, im Gegenzug aber auch z.B. Arbeitsplätze entstehen oder sonstige wirtschaftliche Lücken geschlossen werden.

So kommen sich beide Seiten entgegen und haben beide auch, wenn es richtig fortgesetzt und durchgeführt wird, einen wirtschaftlichen Nutzen bewirkt.

Schönes WE,

wölfin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
oklein  28.12.2018, 13:54

Sehr gute Idee !

diewoelfin0815  28.12.2018, 13:58
@oklein

Dankeschön!

Ich gebe aber auch zu, das ist Insider-Wissen. Ich arbeite in einem Architekturbüro und unser Spezialbereich ist Neubau von Seniorenzentren. 😉

oklein  28.12.2018, 14:00
@diewoelfin0815

Hallöchen,

das ist mir durch Deine guten Beiträge bereits bekannt ;-)

Bin auch aus dem Genre (Bauprojektmanager).

Ich habe bei gf.net nur beruflich bedingt ein paar Monate Pause einlegen müssen.

diewoelfin0815  28.12.2018, 14:03
@oklein

Hey, wow, Danke für das Kompliment! 😇👍

Na dann, bis demnächst! 👋😊

HOAI – Sinnvoll oder nicht?

HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure, der wir in Deutschland verpflichtet sind. Vorteile dieses Themas: Du kannst es unabhängig vom fachlichen Schwerpunkt deines Architekturbüros bearbeiten, es ist für alle Architekten relevant, du kannst verschiedene Perspektiven beleuchten und es ist, durch die Anhörung vor dem Europäischen Gerichtshof bzw. die Klage der Europäischen Kommission, auch aktuell diskutiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eins hätte ich noch: ;-)

https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-05/china-staedte-bebauung-boom-millionenstaedte

Daraus nur eine Frage zu formulieren ist sicher nicht ganz leicht. Das Thema ist m.E. richtig spannend aus Sicht Politik, Wirtschaft, Soziales, Umwelt, usw.

Schau Dir dazu mal besonders Dalian an in der Animation. Rund um unsere Niederlassung und in dem Industriegebiet unserer Kunden (deutsche Mittelstandswirtschaft) war mal nur Acker ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung