Fachabitur in einem Jahr, nach 5 Jahren ohne schule?

1 Antwort

Warum Abi? Mach den Fachwirt, damit kannst du auch alles studieren!

Geprüfter Handelsfachwirt ist ein öffentlich-rechtlich anerkannter Abschluss auf Meisterebene, der nach einer erfolgreich absolvierten branchenbezogenen kaufmännischen Aufstiegsfortbildung gemäß Berufsbildungsgesetz vergeben wird.
[...]
Seit Mai 2013 gilt der DQR – der Deutsche Qualifikationsrahmen – in Deutschland als eingeführt. Hier wird der IHK- Fachwirt in Stufe 6 eingeordnet. Somit ist er gleichwertig, jedoch nicht gleichartig, wie z.Bsp. folgende Abschlüsse: Meister oder Bachelor. Mit dieser Einführung wurde ein europäischer Prozess, hin zum EQR – Europäischer Qualifikationsrahmen, vollzogen. [9]
[...]
Lehrgänge zur Prüfungsvorbereitung können in Vollzeit oder berufsbegleitend absolviert werden und dauern in der Regel zwischen 3 und 24 Monaten. Für die Zulassung zu der Prüfung ist die Teilnahme an einem Lehrgang allerdings nicht verpflichtend.
[...]
Mit erfolgreichem Abschluss erhält jeder Absolvent laut Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 6. März 2009 die allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. [8]

https://de.wikipedia.org/wiki/Handelsfachwirt

Spart dir viele "Lernfächer", du musst keinen Kurs besuchen und kannst dich ganz alleine vorbereiten, wenn du es dir zutraust.

Unterlagen aus den oft recht teuren und umfangreichen Kursen werden z.B. bei Ebay Kleinanzeigen verkauft und reichen vollkommen aus...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-handelsfachwirt-skript/k0

Deine IHK informiert dich gerne (nur die Geschichte mit den gebrauchten Unterlagen gefällt dort meist weniger, weil man selbst teure Kurse anbietet... )