FOS 13 1 Jahr später möglich?

1 Antwort

Das ist möglich du musst nur bedenken, dass nach den Abiturprüfungen der 12. schon die Vorbereitungsphase für die 13. losgeht und an der ist man soweit ich weiß ausnahmslos teilnahmepflichtig auch als Quereinsteiger.

vin02
Fragesteller

Meinst du die Seminarphase?

SpyInDisguise  10.10.2021, 22:51
@vin02

Richtig. Hat soweit ich weiß aber auch was mit der 2. Fremdsprache zu tun vorausgesetzt du willst das allgemeine und nicht das fachgebundene Abitur.

vin02
Fragesteller
@SpyInDisguise

Ich habe allerdings nur Angst dass ich als Quereinsteiger mir nicht das Seminarfach aussuchen darf

SpyInDisguise  10.10.2021, 22:59
@vin02

Dafür ist die Seminarphase ja auch gedacht, zu der Zeit gehts noch nicht ans Eingemachte. Wünsche stehen dir also frei nur wie das mit der Kursbelegung dann aussieht ist halt die Frage. Ich hab z.B. selbst als Nicht-Quereinsteiger mein Wunschfach nicht bekommen.

anakris  10.10.2021, 23:28
@vin02

Denke, dass das genau das ist, was er gemeint hat. Die Seminarphase beginnt unmittelbar direkt nach den Abiprüfungen und es besteht Teilnahmepflicht, da man vor den Sommerferien schon eine kleine Präsentation halten muss, was man schon so alles erreicht hat und dies eben eine kleine Teilnote ist.

Würde aber in der Schule anrufen und nachfragen, wie es da genau abläuft...