FOS 13. klasse?

Ach aus Bayern bin ich

2 Antworten

Sofern du eine 2. Fremdprache belegst, hast du nach deinen Prüfungen in der 12. Klasse auch weiter Unterricht in dieser Sprache bis zu den Sommerferien. Ansonsten hast du frei bis das nächste Schuljahr beginnt (So war es zumindest bei mir).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du qualifizierst dich mit deinem Schnitt aus der 12. Klasse für die 13. Klasse.

Die 13. Klasse läuft wie die anderen Stufen auch, nur der Stoff wird etwas anspruchsvoller und es wird auf die Allgemeine Hochschulreife erworben.

Das Fachabitur bzw. die Fachgebundene Hochschulreife hast du dann ja bereits.

KeinName579
Fragesteller

Ist das viel schwerer als die 11./12. klasse in der FOS ?
momentag habe ich einen Schnitt von circa 11,75 Punkten ohne groß gelernt geschweigedenn Hausaufgaben gemacht zu haben.

Marc  09.08.2021, 16:37
@KeinName579

Ja, das ist anspruchsvoller, es bereitet auf ein Studium an einer Universität vor. Dein Schnitt reicht aus. Ich würde dir dann aber raten, dich ein Jahr darauf zu konzentrieren, denn darauf hast du ja dann mindestens 13 Jahr lang hingearbeitet.

Wenn du weißt, dass du an einer Uni studieren und die Auswahl zwischen mindestens allen zulassungsfreien Studiengängen haben möchtest, würde ich dir zur 13. Klasse raten.

KeinName579
Fragesteller
@Marc

„Ich würde dir dann aber raten, dich ein Jahr darauf zu konzentrieren, denn darauf hast du ja dann mindestens 13 Jahr lang hingearbeitet.“ stimmt schon.

Ich bin dann primär nur für diese Prüfungen 13 Jahre lang zur Schule gegangen

Marc  09.08.2021, 16:43
@KeinName579

Jeden Tag eine oder zwei Stunden nach- und vorbereiten und 2, 3 Monate für die Prüfungen lernen und du machst das locker mit guten Noten.

Ich war auf einer Wirtschaftsfos in München. Falls du noch konkrete Fragen dazu hast, gerne.