Wenn man die 12. Klasse (Oberstufe/Gymnasium) geschafft hat und eine Zulassung für die 13. Klasse hat,hat man dann automatisch sein Fachabitur erreichtt (Saar)?

1 Antwort

Automatisch mal gar nicht.

Entweder du gehst in die 13 und machst Abitur.

Oder, wenn du in der 12 abgehst und die Voraussetzungen für den schul. Teil der FH Reife erfüllst, dann bekommst du auf Antrag diesen Abschluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ghlylrlelwm
Fragesteller

Also habe ich es stand jetzt noch nicht erreicht,erst nach der 13. Oder ?

LuClRa  17.07.2021, 16:00
@Ghlylrlelwm

Du verstehst es nicht!

Ziel ist generell Abi.

Wer 1 Jahr vorher abgehen will, bekommt (wenn die Voraussetzungen passen) die FH Reife! Aber nur, wenn du abgehst!

Ghlylrlelwm
Fragesteller
@LuClRa

AH OK. Danke jetzt verstehe ich es. Also kann ich momentan noch nicht von einem Fachabitur sprechen,da ich weiterhin die Schule machen werde.

LuClRa  17.07.2021, 16:16
@Ghlylrlelwm

🤭 Da du Abi machst, ist Fachabi eh egal für dich!

Dass bekommst du NUR, wenn du jetzt abgehen würdest!!

Btw...es heisst korrekt schul. Teil der Fachhochschulreife! Das andere *Fachabi* ist die fachgeb. Hochschulreife😉