Wirtschaftspsychologie Abitur oder Fachabitur?

2 Antworten

Wenn Wirtschaftspsychologie dein Ziel ist, reicht die Fachhochschulreife ("Fachabi").

Mit der Fachhochschulreife kannst du dich genauso für ein duales Studium bewerben. Da wäre bei Wirtschaftspsychologie jetzt ein guter Zeitpunkt damit zu beginnen.

Bei dieser offiziellen Suchmaschine kannst du nach Studiengängen suchen und in der Vorauswahl schon bestimmen, dass du an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (also mit Fachhochschulreife) studieren willst. Du kannst auch dual studieren suchen. https://web.arbeitsagentur.de/studiensuche

Arbeitgeber, die duale Studienplätze anbieten findest du entweder direkt auf der Homepage der entsprechenden Hochschule, die als dualer Partner den Studiengang anbietet.

Oder du kannst dich direkt beim Arbeitgeber bewerben. Hier ist die Suche nach dem Studiengang ähnlich mit der Vorauswahl: Was suchen Sie? > Ausbildung/Duales Studium und dann z.B. Wirtschaftspsychologie
https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fachhochschulreife reicht.Kannst es dann an einer privaten Fachhochschule NC-frei studieren.

LG Justus

Justus208  31.10.2023, 17:26

Das nötige Kleingeld, kannst du durch ein Stipedium z.B. durch die Konrad-Adenauer-Stiftung, Hans-Böckler-Stiftung usw bekommen