Schweizer oder Slawischer Name?
Was findet ihr klingt besser, Miroslaw/Mirco, oder Ruedi? Ruedi ist ein typisch schweizer Name. Miroslaw ein Südslawischer Name, ist mein Name. Ruedi ist der Name eines Kollegen.
Aber was klingt besser in euren Ohren?
6 Antworten
Miroslav/Mirco finde ich besser. Ruedi führt zu Hänselei, denke ich. Hätte ich ein Kind in Deutschland würde ich ihm einen deutschen Namen geben, damit es nicht später irgendwelche Nachteile hat.
Finde ich sehr interessant, deine Meinung. Bei uns in Ostösterreich ist es genau umgekehrt. Da klingt Ruedi positiv, auch exotisch interessant während die Balkannamen ein absolutes No Go sind. Angefangen von Gavrilo Princip der unseren Thronfolger ermordete bis Alen Rizvanovic dem Amokfahrer von Graz haben wir mit diesen Leuten aber schon gar nichts am Hut.
Ruedi hat eine bessere, positive Konnotation.
Miroslav/Mirco klingt doch sehr nett und ist ein eher modischer und sehr schöner Name, wie ich finde. Ruedi ist die Kurzform von Rudolf, was auch nett klingt. Beide Namen finde ich okay und zeitgemäß.
In der Schwyz heisst man Ruedi. Miro oder Mirco ist Serbo-Kroatisch, also Jugoslawisch und gehört auf den Balkan.
Wenn ich in der Schweiz leben würde, würde ich eher Ruedi heißen wollen.