Findet ihr der Name Filomena klingt altmodisch?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 25%
Es geht 8%

7 Antworten

MoWeil es auch tatsaechlich schon ein sehr alter Name ist. Urspruenglich schreibt er sich "Philomena".

"Altmodisch" bedeutet der Name jedoch nicht, dass er seine Traegerin nicht schmuecken wuerde. Ganz im Gegenteil, seine Bedeutung verleiht ihm Glanz: er stammt aus dem Altgriechischen und geht auf die Woerter „philein“ und „menos“ zurück, welche uebersetzt „lieben“ und „Mut“ bedeuten. Die beliebtesten Interpretationen von Philomena sind daher „Freundin des Mutes“ und „die Geliebte“.

Ausserdem hat der Name vier Vokale, naemlich i-o-e-a und klingt deshalb auch sehr melodisch; viel schoener als "Maria": ein Name, der mindestens ebenso alt und deshalb "altmodisch" ist - und trotzdem heissen Frauen in aller Welt so.

Mit anderen Worten: "altmodisch" bedeutet doch lediglich, dass ein Name gerade nicht so in Mode ist. Dies wiederum bedeutet, dass nicht jedes zweite weibliche Wesen diesen Namen traegt - und das ist doch gerade das Schoene an diesem Namen: nicht nur sein Sinn und sein Klang ist von grosser Schoenheit, sondern er hebt auch seine Traegerin von dem Einheitsbrei der Traegerinnen sogenannter "moderner", also solcher Namen ab, denen man zu Tausenden begegnet.

Und das ist nochmal schoen.

Ja

Das klingt wie ein Begriff aus der Philosophie des 19. Jahrhunderts oder sowas. Vielleicht muss ich gerade an Hegels Phänomenologie denken.

Es geht

Altmodisch nicht - aber seltsam...

Nein

Klingt ausgedacht und wird spätestens in der 5. Klasse gemobbt.

CatChase744
Fragesteller

So heißt ne Freundin von mir, soll wohl ein österreichischer Name sein