Alexandra (nicht so weiblich )?

19 Antworten

... es ist ein Name mit Kraft, ein Name mit geschichtlichem Gewicht.
er drückt Selbstbewusstsein und Lebensenergie aus, erinnert an die die Weiblichkeit und Energie der Amazonen.

er ist definitiv weiblich.

einige wirklich unglaubliche Frauen die ich kenne heißen so, da kommt kein Zweifel zur Weiblichkeit auf...

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Callmejesus88  21.09.2023, 14:20

Boah was ein gute Antwort, die hab ich gerne gelesen

Klingt für mich absolut weiblich.
Izabella Saraha Anna Sophia so würde ich nicht mein Kind nennen. Nenne ich mein Kind so und ich rufe es, stehen am Ende sieben Kinder, zwei Hunde und vielleicht noch ne Katze vor mir.

ich mag lieber nordische Namen wie alea, Dana oder cilia. Je ungewöhnlicher der Name, desto wahrscheinlicher ist mobbing sowie der Zwang jedes Mal den Namen Buchstabieren zu müssen. Allein mein Name ist immer - mit ai oder Ei? Mit c oder k?

Ich finde die verniedlichten Namen viel schrecklicher 😅 ganz ehrlich das wirkt immer so als wenn die Eltern nicht wissen das die kleine Laura-Juli-Sophia irgendwann erwachsen wird. 😅 hab mal gelernt das um so mehr Vokale ein Name hat, um so niedlicher und kreativer er ist um so geringer ist in der Regel die Bildung der Eltern, was hinterher bei Bewerbungen um Jobs für das Kind relevant werden kann.

https://www.beobachter.ch/gesellschaft/vorurteile-uber-vornamen-paula-wird-arztin-jason-ein-problem-179693

https://www.beliebte-vornamen.de/33208-schichtenspezifische-vornamenvergabe.htm

https://www.sueddeutsche.de/bildung/namen-und-bildungschancen-koenig-schlaegt-bauer-1.1937683-2

Naja, Du hast schon recht: klar gilt Alexandra im Deutschen als weiblich und es gibt bekannte Frauen mit diesem Namen,

aber der Name kommt aus dem griechischen und von "Alex-Andros", und Andros heisst eben Mann.

"Andra" heisst also wörtlich "Männin"

Alexandra hört sich halt an wie Alexander. Bei solchen Namen hört sich das einfach kräftiger an... genauso wie bei Richard und Richelle, Paul und Paula. Man kann direkt irgendwie den männlichen Part ableiten.

Zumindest empfinde ich das so..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...