Warum ist der Name Sarah so beliebt?

6 Antworten

Für mich persönlich, ist dieser Name eher weiter unten angesiedelt, weil mir eben die meisten besser gefallen. Ich glaube, es ist der Klang der mir nicht gefällt und weil man nichts weiter aus ihm machen kann.

Meine Mutter hat einen weißen Porzellanschwan, den sie Sahra "taufte". Ja genau, das ist es, was der Name für mich verkörpert. Er hat etwas engelsgleiches, majestätisches und elfenhaftes an sich. Ich stelle mir eine Frau in einem langen weißen Kleid, aus fließendem Seidenstoff dabei vor. Ihr Haar und das Kleid wird vom Wind getragen.

Dem Namen ordne ich die Farbe weiß zu. Er strahlt für mich Reinheit und Unschuld aus. Ja, das kann ich so sagen, er wirkt religiös auf mich.

Ich finde den Namen schön, mag die slawische Schreibung ohne -h aber lieber. Und ich denke, dass ist auch der Punkt, warum es den Namen so oft gibt - weil er einfach in jeder Sprache vorkommt: Sarah als hebräisch Variante, die im kompletten christlichen Raum und Europa iund Nordafrika verbreitet ist, Sara, die slawische Variante für den Osteruopäischen und zentralasiatischen Raum und es gibt auch noch die Variante Zara aus dem türkisch-kurdischen Raum.

In meinem Jahrgang war der name sehr beliebt. Alleine in meiner Klasse gab es 3 davon.

ich find den namen altmodisch und langweilig

Ne, das ist für mich ein ganz normaler und nicht besonders schöner Name.

Der heutige Name Sara(h) wurde bestimmt damals im Orient ganz anders phonetisch ausgesprochen.