Schweinegyros steinhart?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Es sollte mindestens Zimmertemperatur haben und auf keinen Fall kalt sein. Ich packe es in die Mikro bei auftaustufe und nehme es raus, wenn es Körpertemperatur hat und menge es zwischendurch mal durch.
  2. Scharf anbraten, also Pfanne RICHTIG heiß werden lassen, dann erst etwas Öl reingeben.
  3. Das Fleisch sollte gut ausgebreitet drin liegen, nicht in Schichten übereinander. Dann lieber auf 2 Portionen anbraten.
  4. Das Fleisch beobachten- es verändert sein Farbe wenn es gar ist- wird weißlich.
  5. Nur EINMAL wenden, wenn man auf angeknuspert steht.
  6. So kurz wie möglich aber so lange wie nötig braten. Dieses feingeschnittene Fleisch ist so dünn, dass es nur wenige Minuten braucht bis es durch ist.

Das wars eigentlich schon...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!
Elias773
Fragesteller

Danke für die lange Antwort. Es hat wirklich geklappt 🙏

adianthum  21.02.2023, 12:45
@Elias773

Freut mich.

Das gilt übrigens auch für Steaks.

Seitdem ich das so mache, kann ich dir ein Rumpsteak so zart braten (vorausgesetzt es ist vernünftig abgehangen und schön mit Fett gemasert) dass du es lutschen kannst!

War das fertig Gyros oder selbstgemachtes und wenn selbstgemacht was für ein Fleisch hast du als Grundlage verwendet.

Elias773
Fragesteller

Fertiges

Anonmoritz2  21.02.2023, 11:52
@Elias773

Hmmm ja das ist meist billiges Fleisch das zum schmoren gedacht ist, das musst du tatsächlich lange braten bzw immer mal Wasser dazu geben bis es zart ist

Scharf bei größtmöglicher Hitze anbraten und auch nicht permanent wenden. Einmal durchwenden reicht aus.

Es wird durchs Braten eigentlivch härter.

Brat es an und koche es in Sahnesauce danach bissel.