Schwarzpappel - Pflege?
Hallo zusammen,
ich habe eine Schwarzpappel im Garten stehen, die ca. 2,50m groß ist und maximal 3-4 Jahre alt ist. Weiß jemand zufällig wie groß die in Gärten werden, wie man sie pflegen muss (Zuschnitt? Düngen? Wasser?) und wieviel sie im Jahr ungefähr wächst? Ob sie eher tief wurzelt oder breit? Vielleicht hat jemand damit Erfahrungen und selber so einen Baum daheim.
Danke für die Rückmeldungen und den Input!
2 Antworten
Schwarzpappen ertragen gegentlche Uerflutungen und moegen gerne sandige Boeden. Sie sind sehr raschwuechsìg und koennen dann betraechtlche Dimensionen erreichen.
Pflege brauchen sie nicht viel. Das Wurzelwerk ist flach und weit ausgebreitet
Zusmmenfassend fuer einen kleinen Hausgarten nicht geeignet. Fuer die freie Landschaft in Flussauen
Diese Baeume werden SEHR gross - mehr als 12m Kronendurchmesser, ich wuerde deshalb von dieser Baumart abraten ... die Schnittwunden heilen schlecht und das Wachstum ist "unkontrollliert" eventuell buschig, was zu Stabilitaetsproblemen fuehren koennte ....
ok, vielen Dank für deine Ratschläge! ☺️
Gerne, was momentan gut erscheint, ist es nicht auf Dauer ... deshalb meine Ablehnung ...
Ich suche für meinen Garten immer spezielle Bäume, die groß werden, stabil sind und tief (nicht allzu breit) wurzeln, ebenso eine große Baumkrone bilden, die am besten das ganze Haus von der Sonne schonen. Habe aber noch nicht wirklich was gefunden, leider.
Heimische Ahorn (Spizahorn, Bergahorn), Linde (Winterlinde, Sommerlinde), wachsen ziemlich schnell und duerften auch funktionieren.
Platane ist nicht heimisch, eventuell auch geeignet
Walnuss - hat auch essbaren Fruchtbehang
Pflegen mußt du die gar nicht. Die wachsen wie Unkraut.
Ich mag Bäume. Ich habe einen Bauernhof, und darum viel Platz. Ich habe schon hunderte Bäume gepflanzt, fast alle selbst aus Samen gezogen. Insgesamt etwa 50 verschiedene Baum- und Straucharten.
Vor einer Schwarzpappel im Garten möchte ich warnen. Lieber sofort entfernen. Die wachsen sehr schnell in der Höhe und in der Dicke. 1m pro Jahr, 30 - 35m hoch. Die Wurzeln sind eher flach. Die Wurzeln heben Pflastersteine und Straßenbelag an, auch in 10 bis 15m Entfernung noch. Pappeln wachsen schnell, werden aber nicht sehr alt. In 50 Jahren steht da ein riesiger Baum, der entfernt werden muß, weil er umsturzgefährdet ist.
Wenn du einen Baum im Garten haben möchtest, nimm einen anderen.
Sie hätte in sämtliche Richtungen mindestens 6m Platz. Ich finds gut, dass der Baum groß wird, denn dann ist die Südseite des Hauses evtl. besser vor der Sonne geschützt. Irgendwann. Am Besten wäre wenn das gesamte Haus im Schatten stehen würde, ich mag Sonne nicht allzu sehr und im Sommer geschlossene Rolläden wegen der Hitze eigentlich auch nicht. Wäre also ein guter Deal. Muss ich aber wahrscheinlich aufpassen und sie jedes Jahr etwas stutzen an Stellen, wo sie zu weit rüber kommt. Wächst die Pappel dann mehr in die Höhe oder wird sie arg buschig?
LG und danke für deine Antwort!