schwarze, winzige, schnelle Tierchen im Fell meines Katers!?

7 Antworten

Vermutlich ein Floh. Frag deinen Tierarzt, welches Mittel bei euch wirksam ist (das ist regional unterschiedlich, weil Flöhe Resistenzen entwickeln) und besorg dir das.

Gleichzeitig mußt du die Wohnung reinigen, saugen, wischen und die Schlafplätze der Katze waschen. An den Schlafplätzen halten sich die Larven auf, dort leben sie von Hautschuppen der Katze. Die Larven sind winzige, weiße Würmchen und sie gehen schon bei einer einfachen 40°Wäsche kaputt. Die Floheier können überall sein, die sind auch am widerstandsfähigsten auch gegen Flohgifte, die kann man aber wegsaugen. Sie sehen aus wie winzige helle Sandkörner.

Dackodil  13.02.2016, 19:18

Wenn ich das noch bemerken darf, die Flohlarven leben zum größten Teil vom Flohkot ihrer Eltern und Verwandten.
Die verdauen das Blut  das sie saugen gar nicht vollständig. Diese schwarzen trockenen Krümel rieseln von der Katze zu den Larven und sind noch energiereich genug, diese zu ernähren.
Auf diese Weise betreibt so ein kleines "primitives" Tier schon eine Art Brutfürsorge.
Parasiten sind echt eklig und ich will bestimmt keine haben, aber was die so für Tricks drauf haben - unglaublich.

Das sind flöhe... Fangen und entsorgen und vielleicht etwas gegen flöhe besorgen. Einfach im tiergeschäft nachfragen

FlummiDerKater
Fragesteller

fangen und entsorgen ist bei diesem Rüpel gar nicht so einfach :D ich werde wohl montag zu tierarzt gehen und mich nochmal vom tierarzt beraten lassen bzw. lass ich ihn mal versuchen, ob er fündig wird :) danke für die antwort

gegen flöhe  hilft neu eines   --ein  spot on  fürs  tier   vom
TIERARZT  und bitte nicht  aus  dem terhandle --teuer und   nutzlos

demkleinen
darfst du nicht einfach was  aufsprühen   der ist  erst 1/2 jahr alt
das entscheidet  dann ein TA  was der  bekommen darf  ohne dass du ihn
vergiftest--denn diemittelsind alle immer giftig   sonst helfen sie
nicht .

deinen ürmel   bitte  erstmal regelmäßig mit flohkamm
kämmen --mehrmals am tag  - vorsichtig  aber  eben  öfter .dann
befreist du IHN  schon mal von den lebenden flöhen.

die orte wo  er liegt =  decken,    kissen  usw. müssen bei 60 grad  gewaschen werden .

dein  evtl terppichboden  heftig  gesaugt und  die fußleisten intensiv  bearbeitet mit absaugen

den  noch nicht vollen beutel  wegschmeissen ( nach  draussen in die  abfalltonne) ,sonst  hüpfen die flöhe wieder raus .

alles weitere  wird  dir der tierazt sagen   und noch ein  Tipp

 vor
betreten  der wohung  ,die  schuhe VOR DER TÜR  stehen lassen   denn
dann schleppst du dir auch  keine floheier mit in die wohung

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Flöhe sind. Geh aber lieber nochmal mit ihm zum Tierarzt, der kann dir das bestätigen und dir auch gleich ein Mittel dagegen geben.:)

Würde auch auf Floh tippen.

Nimm ein feuchtes Taschentuch und rubbel deinem Kater mal über den Kopf so hinter den Ohren und im Nacken. Wenn das Taschentuch rote stellen dran hat, dann hast du Flöhe am Kater.