Schwankendes Ethernet wie kann man das beheben?

4 Antworten

wie kann man das beheben?

Ganz einfach: Behebe sämtlichen Fremdtraffic zwischen deinem Rechner und dem genutzten Zielserver.

Jetzt die Schwierigkeit: Von dieser Route liegt nur der Bereich zwischen deinem PC und deinem Router in deinem Einflussbereich. Du kannst also nur die in deinem lokalen Netzwerk auftretenden Beeinflussungen durch andere Endgeräte etc. abstellen. Was ab deinem Router zu deinem ISP passiert oder ab dessen Netzwerk über die Internetknoten zu dem genutzten Zielserver..... das liegt ausserhalb deiner Macht und damit musst du eben leben.

Das kann entweder ein Wackelkontakt der Lan buchsen, oder ein noch nicht völliger Kabelbruch im Lankabel sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
wenn ich etwas downloaden möchte

darin liegt schon das Problem. Du kannst den, der dir Daten sendet einfach nicht zwingen, das auch kontinuierlich zu tun.
Du holst Daten vom Server eines ??? Der hat aber mehr zu tun, als deine Anfrage sofort zu beantworten. Jede Datenübertragung ist in kleine Pakete geteilt und diese Teilstücken werden zu dir übertragen. Das erfolgt über Wege, die du auch nicht bestimmen kannst. So kann es passieren, dass die nicht in der Reihenfolge des Versendens bei dir ankommen. Sie müssen also auch noch sortiert werden. Nicht nur das, fehlerhafte Teil-Pakete werden wiederholt übertragen. Das kostet Zeit, so dass schon mal größere Lücken entstehen.

Wenn das quer über alle Dienste und Webseiten so schwankt und du dabei deutlich unter der gebuchten Geschwindigkeit bist, kontaktiere deinen Anbieter. Ist jetzt eher unwahrscheinlich, dass es an deinem Lan kabel liegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig