Schwanger während Probezeit, kann ich gekündigt werden?

5 Antworten

darf mich mein Chef in der Probezeit bzw. im beschäftigungsverbot kündigen?

Nein, darf er nicht.

Das Kündigungsverbot in der Schwangerschaft nach § 17 Mutterschutzgesetz greift auch während der Probezeit. Das gilt auch während eines Beschäftigungsverbots.

In der Probezeit darfst du ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.

Schwangere haben aber laut unten stehendem Link von Hafnafr auch in der Probezeit Kündigungsschutz.

Achja wenn du das verschweigst und erst nach der Probezeit sagst das du Schwanger bist und der Chef rausfindet das du es noch in der Probezeit wusstest kann er dich vermutlich deshalb kündigen. Ob du dann noch geschützt bist ist unsicher.

Da es ja in der Probezeit ist können sie dich schon kündigen. Rede am besten da aber mit deinem Chef.

DerCaveman  29.04.2024, 11:03

Bei Schwangerschaft nur mit Zustimmung der zustaendigen Behoerde und auch nur aus Gruenden, die nicht mit der Schwangerschaft zusammenhaengen.

Kündigungsschutz für werdende Mütter gilt auch in der Probezeit. Aber dafür musst du dem Chef davon erzählen.