Schwalbe gefunden! Wie füttern?

5 Antworten

Nein, junge Schwalben können nur mit Insekten gefüttert werden. Dazu brauchen sie ihre Eltern, Du hättest das Schwälbchen nicht mitnehmen sollen, die Eltern finden es wieder, wenn es aus dem Nest gefallen sein sollte.

Zum Futter siehe hier:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html (weiter unten ist eine Tabelle gegliedert nach unterschiedlichen Vogelarten)

Wie groß bzw. klein ist die Schwalbe? Es ist bestimmt ein Ästling. Die hüpfen oft auf der Erde rum, werden aber von den Eltern noch weiter versorgt.
Kannst du die Schwalbe evtl noch wieder zurüch bringen?
Schalben fressen ausschließlich Insekten. Körnerfutter oder Brot usw. können sie nicht verdauen und sie würden mit vollem Magen verhungern.

Goooooott, endlich jemand Normales der den Vogel nicht liegen lässt!

Leitungswasser zum Trinken, würd ich sagen... und aufgeweichtes Brot... hast du eine Tankstelle in der Nähe, wo's Vogelfutter gibt oder so? Gibt's bei meiner TS zumindest 😅

Dirndlschneider  05.07.2015, 17:43

.....ja , mach es so , wenn du das Tier umbringen willst.....Schwalben ernähren sich ausschließlich von Insekten !

LazySandy  05.07.2015, 17:45
@Dirndlschneider

Ihr Vorschlag, Mrs Vogelprofi? Sich in einen Vogel verwandeln und Insekten fangen? Den Vogel aus dem Fenster werfen?

Dirndlschneider  05.07.2015, 18:59
@LazySandy

Ich denke , dass es jetzt im Sommer nicht unmöglich ist , mit einer Fliegenklatsche ein paar Mücken zu fangen und morgen ist Werktag , ein Besuch beim Tierarzt ist möglich - es gibt auch Vogelaufzuchtstationen , wo man sich erkundigen kann .....aber "Vogelfutter " aus der Tanke ( - das kann ja allenfalls Wellensittich oder Kanarifutter sein - ) naja , das Schwälbchen wird sich bedanken .

LazySandy  05.07.2015, 19:59
@Dirndlschneider

Macht das denn so einen großen Unterschied Welli-Schwalbe (kenn mich da nicht so aus, hab nur Wellis)? Sterben wird's ja nicht gleich von, oder?

Hagebuttenkeks  05.07.2015, 21:49
@LazySandy

Man kann keinem Insektenfresser Körner geben. Der kann diese überhaupt nicht verwerten. Und Brot sollte man keinem Vogel geben!