Nackte Schwalbenbabys gefunden was tun?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es hört sich an, als wenn du auf dem Land, womöglich auf einem Bauernhof oder Pferdehof wohnst.
Da gibt es in der Regel viele Schwalbennester.
Es ist schon schwierig und ein fulltimejob eine Schwalbe aufzuziehen, aber bei fünfen kommst du zu gar nichts mehr. Und trotz aller Mühe haben die Tiere dann doch oft Mangelerscheinungen.

Bei Schwalben ist es ganz genial: du kannst ein Küken in irgendein anderes Nest schlüpfen lassen. Meist sind die Küken der ganzen Kolonie fast gleich alt und somit auf dem gleichen Entwicklungsstadium. Die Eltern sind so im Streß mit füttern, die gucken nicht lange und zählen auch nicht nach, sie stopfen einfach das Futter in den am weitesten aufgerissenen Schnabel und fliegen wieder auf die Jagd.

Warte also, bis beide Altvögel unterwegs sind, klettere mit einer Leiter zu einem Nest und laß ein Küken hinein schlüpfen.
Also pro Nest ein Küken. Das sollte funktionieren und du mußt nicht die ganze Arbeit machen, für die ein Mensch sowieso nicht geeignet ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Majaku
02.08.2016, 21:25

Hey Danke für die Antwort;) ich habe es geschafft 3 unterzubringen. Die anderen 2 werde ich jetzt wohl versuchen selbst aufzuziehen;) Sie heißen Schiggy und Hüpfer. Hüpfer geht's supi er sperrt sobald ich pfeife und ist auch sehr aktiv.Schiggy ist inaktiver und sperrt auch nicht zum Füttern muss ich den Schnabel öffnen. Hast du da einen Tipp?

0

Fange dir fliegen und andere Insekten und weiche die in Wasser ein und dann mit einer Pinzette hinten in den Rachen rein sei dabei bitte sehr vorsichtig damit du die nicht verletzt

Kommentar von Majaku
02.08.2016, 15:02

Dankeschön;) wie oft muss ich das machen?

0
Kommentar von Tonydi
02.08.2016, 15:06

oft.. anfangs so alle 1 1/2 oder 2 stunden.. es kann sein dass die Küken nicht sofort sperren das heißt den Schnabel aufmachen dann musst du natürlich etwas nachhelfen und in den Schnabel Winkel drücken so öffnen Sie den.. natürlich mit viel gefühl... ich sage dir aber gleich das Mauersegler und Schwalben sehr sehr sehr schwer sind mit der Hand aufzuziehen.. wenn sie nicht überleben sollten hast du es wenigstens probiert :/

1
Kommentar von Tonydi
02.08.2016, 21:31

50/50 das "shiggy :D " bald von alleine sperrt... das mit den nestern war ne Bomben idee vom andern user ! ;).. übrigens flugfähige schwalben sind nicht in der lage vom boden aus zu starten... einmal am boden wars das... die lassen sich fallen und starten so. .. wenn du flügge werden und du den optimalen zeitpunkt gefunden hast.. wirf die anfangs aus kleinen höhen und schau wie gut die flattern... an besten da wo weicher boden ist oder flauschiger rasen damit die sich nicht verletzen

0
Kommentar von Tonydi
02.08.2016, 22:53

so gegen 8 wäre denke ich ok...etwas früher würde auch nicht schaden.. viel glück.. hoffe die kleinen schaffen die nacht.. toi toi toi...

0

genau ruf dringend das TH an

Ruf doch mal im Tierheim an die können dir sagen was du tun sollst

Kommentar von Majaku
02.08.2016, 15:01

Ja danke aber in dem Tierheim bei mir sind sie nicht Vogelkundig

0
Kommentar von xBorderlandsx
02.08.2016, 15:02

Haben die das gesagt ?

0
02.08.2016, 15:04

ja kann ja sein dass du es nur gehört hast meine gute man wird ja noch fragen dürfen ...

0
02.08.2016, 18:26

Hmm das ist doof. und wenn du beim Tier oder vogelschutz anrufst ?

0

wenn sie sogar noch nackt sind ist die chanche schon sehr schlecht wohl leider... ich würd sie in jedem fall reinholen, warm halten (vllt mit infrarot lampe? google das lieber erst....) dann stellt sich die frage womit du sie fütterst... du kannst auf insektenjagt gehen und sie mit toten mücken füttern... kommt dem was aus dem kropf der mutter kommt zumindest am nähesten....

dennoch, die natur ist eben grausam in solchen fällen... also wohl leider nicht gar zu viel hoffnung machen ob das etwas wird...

Kommentar von Majaku
02.08.2016, 15:03

Danke trotzdem💘

0
Kommentar von Dackodil
02.08.2016, 17:15

Es ist schon kaum möglich für ein Küken genug Insekten zu fangen, für 5 ist es unmöglich. Und dicke Brummer schaffen zwar einige Kalorien, sind aber durch den harten Chitinpanzer schwer verdaulich.

0

Tierschutz anrufen denn die stehen unter Naturschutz

Kommentar von Majaku
02.08.2016, 15:04

Ja aber ich kann sie nirgends hinbringen steht ja oben

0

Was möchtest Du wissen?