Schwager verbietet Kontakt zu Schwester, Nichte und Neffe - was dagegen unternehmen?

6 Antworten

Deine Schwester scheint das ja ebenfalls so zu wollen. Es ist ja nur Deine Vermutung dass sie den Kontakt verboten bekommt. Niemand kann ihr tatsächlich den Kontakt verbieten.

Nur weil ihr Blutsverwandte seid bedeutet dass nicht dass ihr eingeladen werden müsst.

Der Gastgeber ist frei in der Auswahl seiner Gäste. Es gibt da keinerlei Verpflichtung.

verreisterNutzer  13.02.2017, 14:29

Du hast meine Fragestellung nicht richtig verstanden. Ich gehe jetzt nicht auf das Thema Gäste einladen und Rechte ein.

Ja eben. Nur weil wir Blutsverwandt sind, muss er dafür sorgen, dass ausgerechnet ich das schwarze Schaf sein soll und 20 Jahre lang bei diversen Anlässen nicht eingeladen werde und mir sogar Gewalt androht? Das ist Mobbing feinster und häßlichster Sorte und sowas soll man gut heißen?! Pah, dass ich nicht lache.

Ich lasse mich nicht von jemanden fertig machen, der im Kopf nichts hat, ausser Dummschwätzerei.

Gerneso  13.02.2017, 14:32
@verreisterNutzer

Wie gesagt wenn jemand Gäste einlädt darf er entscheiden wer dazu gehört. Warum glaubst Du Anrecht darauf zu haben eingeladen zu werden?

Gerneso  13.02.2017, 14:55
@verreisterNutzer

Du beklagst Dich dass Du nicht zu Familientreffen eingeladen wirst. Der Gastgeber, der die Rechnung bezahlt, entscheidet auch wen er einlädt.

Du beanspruchst aber scheinbar eingeladen zu werden. Was nicht so ist.

verreisterNutzer  14.02.2017, 05:42
@Gerneso

Ach und warum darf meine Schwester nicht zu mir kommen? Hat mein Schwager auch das Recht sie zu bevormunden und zu kontrollieren, mit wem sie sich abgeben darf und wer nicht dabei sein darf? Ihr alle hier habt bisher nur Vorwürfe gemacht und nichts verstanden. Auch schön. Gutefrage ist eher eine Plattform für Leute, die nicht viel vom Leben verstehen, aber aus langerweile antworten.

Gerneso  14.02.2017, 05:43
@verreisterNutzer

Deine Schwester darf alles was sie will. Niemand kann ihr verbieten Dich zu besuchen. Wenn sie Dich nicht besucht dann weil sie sich so entschieden hat.

Dafür muss es schon einen zwingenden Grund geben und den schreibst du hier nicht. Natürlich täte mir das weh, aber ohne mein Dazutun wäre es sicher nicht soweit gekommen. Und wenn ich den Grund kenne und es läge an mir, dann fände ich das zwar trotzdem schlimm, müsste es aber akzeptieren.

Zwischen Dir und Deinem Schwager stimmt ganz offensichtlich die Chemie nicht. Mit den anderen Mitgliedern Deiner Familie kommt er scheinbar zurecht.

Deine Schwester ist wie Du erwachsen, und es liegt an ihr, sich durchzusetzen, wenn sie Dich häufiger sehen möchte. Höre auf, Dich im Leben Deiner Schwester einzumischen und mach Dein eigenes Ding.

Deine Schwester darf so leben, wie es ihr gefällt und nicht, wie es Dir passt.

Solange Du das nicht akzeptieren willst, kann ich Deinen Schwager bedingt verstehen.

Tut mir leid, aber man kann Sympathie nicht einklagen.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

verreisterNutzer  13.02.2017, 16:57

Mitleid will ich ganz bestimmt nicht haben. Nicht mal geschenkt.
Ich mische mich also ein, wenn ich mir Gedanken machen? Aha. Seltsame Denkweise,  wo ich doch geschrieben habe, dass er mich hasst und alles dafür tun wird um mir eins auszuwischen. Das hat nichts mehr mit Sympathie oder Unsympathie zu tun, das wäre ja lächerlich, niedlich.

Giwalato  13.02.2017, 20:47
@verreisterNutzer

Ja, Du mischt Dich ein, wenn Du glaubst für Deine Schwester zu entscheiden, was gut für sie ist.

Aus irgendeinem Grund ist sie mit der Situation so zufrieden, wie sie ist, sonst würde sie nicht mehr mit ihrem Mann zusammen sein.

Nach zwanzig Jahren ist das erste Kind der beiden ja auch schon erwachsen und könnte eigenständig Kontakt zu Dir aufnehmen.

Aus einem Grund, den Du hier nicht offenlegen möchtest, hältst Du Deine Schwester für unfähig, eigene Entscheidungen zu treffen.

Deshalb hast Du möglicherweise versucht zu intervenieren als sie ihren Freund geheiratet hat, weil das Baby unterwegs war. Unter diesen Umständen kann ich nachvollziehen, daß Dein Schwager nichts mit Dir zu tun haben möchte.

Lebe Dein eigenes Leben und werde glücklich dabei. Dann kann Dir das Verhalten Deines Schwagers und Deiner Schwester egal sein.

Wenn Du Dein Glück von den beiden abhängig machst, bist Du nicht erwachsen geworden, egal ob du Mitte dreißig, oder schon fünfzig bist. Da die Situation Dich so sehr belastet, macht es auch Sinn wenn Du Sie mit Hilfe eines Therapeuten aufarbeitest.

Du bist nämlich ausschließlich für Dich selbst verantwortlich.

Giwalato

verreisterNutzer  14.02.2017, 05:31
@Giwalato

Ist das etwa bei Gutefrage so üblich? Dass man über andere irgendwas erzählt (schreibt) was unwahr ist? Ich verlange von meiner Schwester Courage! Um genauer zu sagen, Zivilcourage und Loyalität! Aber einmischen tu ich mich nicht. Du verwechselst da ganz und gar etwas! Überlege mal bitte richtig, wenn du schon Antworten geben möchtest und schreibe keinen Müll hier rein.

verreisterNutzer  14.02.2017, 05:38
@Giwalato

Ich habe bitte was gemacht? Also jetzt wirst du komisch. Wie kommst du bitte drauf, dass ich zwischen den beiden intervenieren wolle? Meine Güte was sind das denn für Antworten und Anschuldigungen? Du siehst doch echt Sterne und hörst das Gras wachsen, wo gar nichts ist.
Damit meine ich, dass ich mich nicht ausgrenzen lasse. Aber gut. Hier kann man nur den Kopf über die Antworten schütteln, denn du, Giwalato hast im Grunde doch gar nichts von meiner Frage verstanden und haust hier Dinge raus, die nicht zutreffend sind. Setzen 6!!

Giwalato  14.02.2017, 08:23
@verreisterNutzer

Ich bin anscheinend nicht die einzige, die Dich nicht verstanden hat. Insofern fühle ich mich in guter Gesellschaft.

Auf konkrete Nachfragen hast Du nicht reagiert, also kann ich nur spekulieren. Ich habe Vermutungen geäußert und keine Behauptungen aufgestellt.

Für mich ist es Fakt, daß Du unter der Situation leidest, Deine Schwester aber nicht.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Deiner Schwester offenbarst, wie sehr Dich das Verhalten ihrer Familie verletzt. Mit Vorwürfen kommst Du hier nicht weiter.

Du musst aber auch damit rechnen, daß Du von Deiner Schwester Dinge zu hören bekommst, die Dir nicht gefallen. Aber dann bist Du zumindest einen Schritt weiter und weißt, warum Du unerwünscht bist.

Grund der Ablehnung? Und die Schwester hat wohl nichts zu melden?

verreisterNutzer  13.02.2017, 14:13

Er hasst mich und nein, meine Schwester steht unter seiner Fuchtel und hat nicht mal eine eigene Meinung, geschweige den den Mut mir die zu sagen. Hat wohl Angst dass ihre heile Welt zerbricht.

verreisterNutzer  13.02.2017, 14:16
@user89467

Das kann ich leider nicht sagen. Sie steht unter ihm. Er ist ein Tyrann, Kontrollmensch. Sie hat ihn geheiratet, weil er ihr erster Freund damals war und sie schwanger wurde.

Dafür muss es ja einen Grund geben. Du solltet mit deiner Verwandtschaft reden.

verreisterNutzer  13.02.2017, 14:13

Er hasst mich.

verreisterNutzer  14.02.2017, 05:43
@Kleckerfrau

Warum? Woher soll ich das wissen? Bin ich jetzt etwa noch selbst Schuld, dass er mich nicht leiden kann und alles dafür tut um mich zu schaden und auszugrenzen? Ach ja, von dem Fall, wo er mich vor anderen Leuten respektlos behandelt hatte, will ich gar nicht anfangen.