Kann man zu einer Geburtstagsfeier gehen, wenn man nicht eingeladen ist?
Ein Bekannter hat bald einen runden Geburtstag. Wir treffen uns öfters beim Weggehen und verstehen uns sehr gut. Wir (mein Freund und ich) gehören aber jetzt nicht unbedingt zu seinem Freundeskreis, auch nicht zu seiner Familie. Wir haben gehört, dass er seinen Geburtstag etwas größer feiern wird. Ich glaube aber nicht, dass er uns einlädt. Auch, wenn wir uns beim Weggehen öfters sehen und da auch viel Zeit miteinander verbringen - Geburtstage etc. haben wir bisher nicht zusammen gefeiert. Mein Schwager fragte mich jetzt, ob wir da auch hingehen, eben weil er wusste, dass wir uns gut mit dem "Geburtstagskind" verstehen. Ich habe gesagt, dass ich nicht denke, dass er uns einlädt und dass ich ohne Einladung da sicher nicht hingehen werde. Auch, wenn wir nicht unerwünscht wären und das "Geburtstagskind sich sicherlich freuen würde, wäre es mir zu peinlich, mich selbst einzuladen. Mein Schwager meinte aber, dass man einfach zu einer Feier gehen könnte, dafür keine Einladung braucht. Was meint ihr dazu? Und selbst, wenn man einfach so hingehen könnte, würdet ihr hingehen?
15 Antworten
Wenn einer größer feiert, bekommen alle die kommen sollen in der Regel auch eine Einladung....es muss ja dann auch geplant werden wie viele Gäste kommen werden
Kommt auf die Situation und die Person an. Wenn es schon spät ist und man "zufällig" in der Nähe ist und sich nicht nur durchschnorren will kann man das natürlich machen. Dazu muss man natürlich abschätzen wie das Geburtstagkind reagieren wird.
Ich bin letztens auch spontan mit zwei Kollegen zu einem Geburtstag einer Freundin gefahren wo wir nicht eingeladen waren, ich wusste die versteht Spaß und das schon ein paar Gäste wieder gefahren sind, weil es schon gegen 0 war. Nachdem wir drin waren bekamen wir nachträglich eine Erlaubnis zu bleiben und hatten alle ziemlich viel Spaß.
Bei passenden Gelegenheiten kann man das durchaus machen und es wird aus Dreistigkeit ein ziemlich guter Abend.
Zur Feier gehst Du sicherlich nicht ohne Einladung. Das wäre höchst unhöflich.
Eine andere Sache ist, wenn der Jubilar so was wie "Haus der offenen Tür" hat - also nicht wirklich eine Feier, aber jeder, der gratulieren möchte, geht hin. Bei runden Geburtstagen ist das so unüblich nicht. Die eigentliche Feier ist aber dann nur für geladene Gäste. Zum Gratulieren würde ich daher am späten Vormittag hingehen - mit einem Geschenk natürlich.
@anjanni: Vielleicht hat mein Schwager das ja auch so gemeint. Einfach so zur Feier zu gehen, das wäre mir nämlich zu dreist.
Ruf ihn vormittags an-gratuliere-vllt.sagt er ja noch ihr sollt vorbeikommen-ansonsten würde ich nicht hingehen,wenn ich nicht eingeladen wäre
Du kannst ja schon am Vormittag anrufen und dem Geburtstagskind gratulieren und so nebenbei fragen, "na feierst du denn auch?" dann wirst du sehen, ob du eine mündliche Einladung erhältst oder nicht. Wenn nicht, dann bleib lieber zu hause.
so würde ich es auch machen