Kann man zu einer Geburtstagsfeier gehen, wenn man nicht eingeladen ist?

15 Antworten

Wenn einer größer feiert, bekommen alle die kommen sollen in der Regel auch eine Einladung....es muss ja dann auch geplant werden wie viele Gäste kommen werden

Kommt auf die Situation und die Person an. Wenn es schon spät ist und man "zufällig" in der Nähe ist und sich nicht nur durchschnorren will kann man das natürlich machen. Dazu muss man natürlich abschätzen wie das Geburtstagkind reagieren wird.

Ich bin letztens auch spontan mit zwei Kollegen zu einem Geburtstag einer Freundin gefahren wo wir nicht eingeladen waren, ich wusste die versteht Spaß und das schon ein paar Gäste wieder gefahren sind, weil es schon gegen 0 war. Nachdem wir drin waren bekamen wir nachträglich eine Erlaubnis zu bleiben und hatten alle ziemlich viel Spaß.

Bei passenden Gelegenheiten kann man das durchaus machen und es wird aus Dreistigkeit ein ziemlich guter Abend.

Ich würde uneingeladen nirgends hingehen. Das erspart Peinlichkeiten.

Zur Feier gehst Du sicherlich nicht ohne Einladung. Das wäre höchst unhöflich.

Eine andere Sache ist, wenn der Jubilar so was wie "Haus der offenen Tür" hat - also nicht wirklich eine Feier, aber jeder, der gratulieren möchte, geht hin. Bei runden Geburtstagen ist das so unüblich nicht. Die eigentliche Feier ist aber dann nur für geladene Gäste. Zum Gratulieren würde ich daher am späten Vormittag hingehen - mit einem Geschenk natürlich.

@anjanni: Vielleicht hat mein Schwager das ja auch so gemeint. Einfach so zur Feier zu gehen, das wäre mir nämlich zu dreist.

Du kannst ja schon am Vormittag anrufen und dem Geburtstagskind gratulieren und so nebenbei fragen, "na feierst du denn auch?" dann wirst du sehen, ob du eine mündliche Einladung erhältst oder nicht. Wenn nicht, dann bleib lieber zu hause.