Wie feiern die Deutschen den einjährigen Geburtstag ihrer Kinder? Gibt es etwas Besonderes als anderen Geburtstagsfeier?

6 Antworten

In Deutschland ist das kein besonderer großer Tag. Manche Familien feiern es zwar trotzdem, je nach Persönlichkeit allein, im kleinen Kreis im großen. Aber es gibt keine Kultur darum, also keine Bräuche oder Traditionen die sich mit dem vietnamesischen Fest vergleichen ließen.

Der erste Geburtstag unserer Kinder ist nichts Besonderes. Es wird ein Jahr alt.

Ich habe die Geburtstage meiner Kinder so gestaltet das es ihnen individuelle Freude bereitete, also für jedes Kind anders. Ich habe keinen Kindergeburtstag zum Anlass genommen Erwachsene einzuladen.

Es geht um das Kind, das Individuum und nicht um die Familie/die Sippe.

Wie feiern die Deutschen den einjährigen Geburtstag ihrer Kinder? Gibt es etwas Besonderes als anderen Geburtstagsfeier?

ehrlich gesagt gar nicht besonders. das Kind bekommt es ja sowieso noch nicht mit. ich habe halt meine Eltern und meine Schwester zum Essen eingeladen (Schwiegereltern wohnen zu weit weg). Das wars aber schon.
Geschenke gab es kaum da ein Baby sowieso nicht wirklich was braucht.

Im deutschsprachigen Raum ist normalerweise der 1. Geburtstag nichts besonderes. man feiert Kindergeburtstage groß wegen den Kindern , einfach weil sie sich auf eine Geburtstagsparty freuen. Da sich ein 1 jähriges Kind noch nicht darauf freut, feiert man maximal nur für sich.

Was sollte vor, nach oder an diesem Tag getan werden und was nicht

Einkaufen und nahe Verwandte zum Essen einladen. nach dem Tag: Küche putzen etc. Da es kein großartig besonderer Tag ist, wird hier kaum Aufwand betrieben. Gibt sicher Familien die größer feiern - das tun sie aber halt weil ihnen das selbst Spaß macht.

 Gibt es Unterschiede zwischen Mädchen und Jungend?

nein

In Deutschland gibt es hier ein von bis. Eltern, die den Tag fast garn icht feiern und Eltern die eine große Party ausrichten. Man kann also sagen, es gibt dazu keine feste Tradition. Es is einfach ein normaler Geburtstag und es obliegt den Eltern, wie sie ihn begehen. Manchen ist es wichtig, alle Verandten und Bekannten einzuladen und mit viel Geld zu beeindrucken indem dafür schon eine Torte gekauft, dekoriert wird und ein Kinderanimateur kommt. Andere Eltern orientieren sich mehr am Kind uund was ein Kind in dem Alter schon verarbeiten kann. Und das ist definitiv keine große Party. Schön, wenn die Großeltern noch kommen und dann sind es gewöhnlich shcon genug Leute an diesem Tag. Vielleicht gibt es schon einen Kuchen - vielleicht ien Bananenbrot, aber auch das muss sich an den Essgewohnheiten eines 1-Jährigen orientieren. Manche essen da noch gar keine feste Nahrung. Der erste Geburtstag gilt auch nicht als neuer Lebensabschnitt für das Kind. Eher ist es oft so, dass danach die Mutter/ oder Papa wieder arbeiten geht nach einen Jahr Elternzeit mit Basiselterngeld.

Eine Kerze auf einem Kuchen, jemand pustet sie aus, das wars.