Schwache Knien durch Bewegungsmangel?

4 Antworten

Ich bin jetzt keine Fachperson... aber, ich habe mich nach 40 Jahren sportlicher Untätigkeit vor kurzer Zeit überwinden können, endlich etwas sportliches zu machen. Ich versuche nun regelmässig ins Training zu gehen und musste ebenfalls feststellen, wie schwach meine Gelenke sind. Ich fühle mich oft total wackelig, weil mir scheinbar rund-herum die Muskeln fehlen. Während alle anderen einen sicheren Stand haben, wackeln bei mir Füsse und Rücken, dass ich mir wie eine schwabblige, verkochte Nudel vorkomme =( - Natürlich schmerzen bei mir anschliessend Muskeln und Gelenke, weil das ganze halt total ungewohnt für meinen Körper ist.

Daher denke ich, dass wir beide mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. Ich selbst werde meinem Körper noch Zeit lassen und so gut es geht und ohne zu arg zu übertreiben, weiter trainieren. Und ich hoffe, dass sich Stabilität, Muskeln und Gelenke mit der Zeit bessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von uns weiß keiner, was die Ursache dafür ist. Ich habe manchmal ein Schwächegefühl, wenn ich zuviel Sport gemacht habe. Das muss aber nicht heißen, dass es auch bei Dir so ist. Ich würde den Hausarzt darauf ansprechen, insbesondere wenn Du lange keinen Sport gemacht hast und jetzt neu anfängst, macht ein vorheriger Check beim Arzt immer Sinn.

Ich würde an Deiner Stelle mal etwas abwarten denn der Körper muss sich erstmal an die Belastung gewöhnen. Du kannst das auch mal mit Deinem Trainer besprechen der Dich anleitet und der mit Dir den Trainingsplan gemacht hat.

Das man die Belastung spürt ist normal. Nicht umsonst gibts von Udo Bölz den legendären Spruch, den er zu Jan Ullrich gesagt hat: "Quäl Dich, du Sau!" :)