Kann ich abnehmen und Muskel aufbauen?

*Weil man bekanntlich zunimmt, wenn man gleichzeitig Muskeln trainiert

5 Antworten

Hey,

Als absoluter Sportanfänger*in hast du gute Chancen gleichzeitig abzunehmen und Muskeln aufzubauen. Das liegt daran, dass das Training für deine Muskeln komplett neu ist. Deine Muskeln reagieren also auf diese völlig ungewohnte Belastung, indem sie wachsen, obwohl du dich kalorienreduziert ernährst.

Aber Achtung! Wenn du Körperfett verlierst und Muskelmasse aufbaust, ändert sich vor allem deine Körperzusammensetzung. Diesen Unterschied siehst du nicht unbedingt auf der Waage. So kann dein Gewicht so bleiben wie vorher oder gar nach oben steigen.

Um gesund abzunehmen und deine Muskeln zu trainieren, sind drei Dinge wichtig:

  1. Die richtige Ernährung. Sie versorgt dich mit neuer Energie und Proteinen.
  2. Die Erholungsphase zwischen deinen Trainingseinheiten. Diese braucht dein Körper, um aufzubauen und sich zu erholen.
  3. Das richtige Training. Dieses Sorgt dafür, dass deine Muskeln einen Wachstumsreiz bekommen. In Kombination mit richtiger Ernährung und Erholungsphasen baust du Muskelmasse auf.

Kraftausdauertraining in Form eines hochintensiven Intervalltrainings ist für das Ziel Fett abnehmen und Muskeln aufbauen gut geeignet. So regen Trainingsformen wie HIITTabata oder Zirkeltrainings deine Muskeln und Fettverbrennung stark an und sorgen zusätzlich für den Nachbrenneffekt

ich kann dir Tina Halder auf Youtube empfehlen, sie macht gute Anfänger Workouts.

Woher ich das weiß:Recherche

Keto-Diät kann man versuchen. Ist nicht bei jedem Menschen anwendbar, aber damit verbrennst du, in der Theorie, schnell Fett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.

durch Sport und gleichzeitig angepasster Ernährung

Du möchtest Muskeln aufbauen aber diese sollen sich nicht auf dein Gewicht auswirken? Wie soll das funktionieren? Der Fettanteil wird automatisch durch die Muskeln ersetzt werden wenn du deine Ernährung umstellst und trainierst.

Algengruetze
Fragesteller

Wieso sagen Fitnessexperten dass beides gleichzeitig nicht möglich ist?

Lielly  14.03.2024, 12:52
@Algengruetze

Weil jeder Körper anders funktioniert. Ich habe aller Dings noch nie jemanden gesehen der seine Ernährung umstellt, das richtige Training macht und noch fetter wird. Du solltest natürlich nicht nur Hanteln heben sondern am besten auch Joggen um fett zu verbrennen.