Schulwechsel, sie ist sauer?

4 Antworten

Ich werde nach den sommerferien die Schule wechseln und meine Freundin ist sauer auf mich oder entäuscht von mir.

Das mag jetzt bescheuert klingen, aber eine Freundschaft bedeutet nicht selbstaufgabe und auch wenn deine Freundin enttäuscht ist, sollte sie sich DENNOCH für dich freuen, wenn du dich so weiterentwickeln kannst.

Sie meinte alles würde sich ändern und sie tut so als ob wir uns nie wieder sehen würden.

Ihr seht euch halt nicht mehr jeden Tag. Alles weitere MUSS sich nicht ändern. Es ist auch ihre Entscheidung, ob sie da ein überzogenes Drama draus macht oder nicht.

Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.

Du kannst mit ihr darüber sprechen und alles, aber mehr kannst du im Endeffekt nicht tun. Das Problem als solches geht hier von ihr aus, du hast erstmal nichts falsch gemacht und dementsprechend ist die einzige Möglichkeit wie sich das auflösen kann entweder, dass sie umdenkt oder aber dass du bei ihr bleibst und sie quasi ihren 'Willen' bekommt.

Und da würde ich dich nochmal auf meinen Eingangssatz hinweisen, nämlich dass eine Freundschaft keine vollständige Selbstaufgabe bedeuten muss und bedeuten soll (das gleiche gilt übrigens auch für Beziehungen).

Geh deinen Weg... entweder sie kommt damit klar, dann ist alles gut, oder sie tut es nicht... dann würde ich mir die Frage stellen, ob eine Freundschaft, die es nicht aushält, dass man auf verschiedene Schulen geht, noch eine Freundschaft ist, die ich gerne weiterführen würde.

Du machst jetzt einfach das, was DU möchtest. Solche elementaren Entscheidungen MUSST du für DICH treffen und darfst du nicht derart vom Willen deiner Freundin abhängig machen und da gibt es auch KEINEN Grund dich schlecht zu führen, denn sie konstruiert sich das Problem zusammen.

Alles Liebe und viel Erfolg an der neuen Schule :)

harper917
Fragesteller

Viele Dank, ich bin auch der Meinung. Ich werde auf die neue Schule gehen, weil ich es möchte und ich bin schon angemeldet. Ich war fast die vergangenen zwei jahre aus privaten Gründen im Homeschooling an meiner Schule, und sie war dort im präsenz. Wir sind trotzdem Freunde geblieben. Dies habe ich auch erklärt trotzallem hat sie irgendwie probleme damit. Ich habe mit ihr über diesen wechseln schon mehrfach besprochen und immer das Selbe

BeviBaby  23.07.2021, 10:13
@harper917

Finde ich gut. Lass dir da kein schlechtes Gewissen von ihr machen.

Und nochwas: Du musst das nicht immer und immer und immer wieder mit ihr besprechen. Erklär ihr deinen Standpunkt ggf. noch ein einziges Mal, hau aber dann auf den Tisch (also... sprichwörtlich jetzt...) und mach ihr klar, dass es das jetzt aber auch war, du alles gesagt hast und dich vor ihr nicht rechtfertigen musst :)

harper917
Fragesteller

Danke für ihre Wünsche!:)

Irgendwann ist dieses "Wir machen aaaaaalles zusammen" mal vorbei. Sie kann sich jetzt die ganzen Ferien über aufregen, oder den Sommer (mit dir) genießen- ihre Sache.

neidisch weil aus deinem Leben etwas wird :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über Schule direkt aus Schule ! Ich gehe tagtäglich dorthin.

Garnix! Die kriegt sich auch wieder ein! Und wenn nicht? So what, ist Dein Leben!