Schulwechsel?

4 Antworten

Hallo Banane,

man kann sich nicht die Schule aussuchen, wie sie einem passt.

Üblicherweise ist jedem Wohnort eine Schule zugeordnet. In Grenzbereichen können das auch zwei sein.

Wechseln kann man nur, wenn die aufnehmende Schule Kapazität hat und wenn der alte Schulleiter dem Wechsel zustimmt. Diese Zustimmung kann man nicht erzwingen.

Weiter kommt es darauf an, wer der Schulträger ist. Wenn z.B. die Gemeinde der Schulträger ist und Platz hat und du möchtest in die Stadt (Schulträger Stadt), dann müsste die Gemeinde eventuell einen Ausgleich an die Stadt bezahlen, obwohl sie ja selbst Kapazität hat. Hier geht es nicht um dich, sondern nur um die Interessen des Kostenträgers.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

GinaLaura086  03.04.2022, 13:55

Diese Zuordnung zum Wohnort kenne ich nur im Bezug auf die Grundschule, weiterführend durfte man tatsächlich frei wählen. Gibt es die Zuordnung in manchen Städten/Bundesländern auch für die weiterführende Schule?

Ansonsten stimme ich dir zu, nur das mit den Kosten habe ich auch noch nie gehört

karliemeinname  03.04.2022, 14:01
@GinaLaura086

Die Berufsschule ist an den Standort des Ausbildungsbetriebs gekoppelt.

Es geht eigentlich immer ums Geld ;-)

GinaLaura086  03.04.2022, 14:08
@karliemeinname

Ich war von einem Gymnasium / einer Realschule etc. ausgegangen, weil von "Klasse" die Rede war

Das mit den Kosten habe ich eben falsch gelesen, fällt mir gerade auf

Das kommt wahrscheinlich auf den Direktor an. In manchen Schulen ist die Klasse mit 29 Schülern voll, in anderen Schulen kommen mehr / weniger Schüler zusammen. Fragt den Direktor, der gibt darüber bestimmt Auskunft.

Im schlimmsten Fall kommt deine Freundin aber nicht in deine Klasse, sondern in die Parallelklasse. Stimmt ihr von den Fremdsprachen her übereinander ein? (Habt ihr in der 5. Klasse mit der selben Fremdsprache angefangen? Ist keine von euch in einer gesonderten Klasse?)

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass ihr eine glückliche Lösung findet

Das lässt sich so pauschal nicht sagen und kommt auf den Einzelfall an. Das kann nur die Schulleitung entscheiden.

Wenn sie denkt, dass sie entscheiden kann, in welche Klasse sie kommt, irrt sie jedenfalls.

Banane868
Fragesteller

Ging ja mehr darum ob das heißt das sie nicht wechseln kann weil in allen Klassen 30/31 Schützer sind