Schulverweis wegen einem Missverständnis?

5 Antworten

Nachsitzen in der Oberstufe? Verweis? Seltsame Methoden...

Davon ab! Hast Du keinen Tutor mit dem Du mal reden kannst? Dazu gibt es garantiert einen OberstufenKoordinator, der gerade wenn dadurch das Abi auf der Kippe steht penibel auf die Formalia achten muss, weil niemand Bock auf einen Rechtstreit hat! Auch der müsste ein offenes Ohr für Dich haben, ein Büro, ggf. mit BüroZeiten!

Atteste verlieren ja nicht ihre Gültigkeit, nur weil die SportLehrerin die nicht (rechtzeitig) gesehen hat!

Unreal321
Fragesteller

Ich werde das am Montag dann regeln und zu der jeweiligen Person hingehen vielen dank !

Ich würde mir hier erstmal keine Sorgen machen. Lehrer meinen es vielleicht meist gut, aber sie dürfen dennoch nicht alles. Wir sind hier nicht in den USA und man kann Schüler nicht einfach nach Lust und Laune nachsitzen lassen.

Schau mal dazu in deinem Schulgesetz nach, das kann je nach Bundesland ein wenig anders ausfallen.

Ich hab hier mal ein Ausschnitt aus dem Gesetz von NRW:

 Zu den erzieherischen Einwirkungen gehören insbesondere das erzieherische Gespräch, die Ermahnung, Gruppengespräche mit Schülerinnen, Schülern und Eltern, die mündliche oder schriftliche Missbilligung des Fehlverhaltens, der Ausschluss von der laufenden Unterrichtsstunde, die Nacharbeit unter Aufsicht nach vorheriger Benachrichtigung der Eltern

Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen §53 Abs. 2

Diese "Nacharbeit unter Aufsicht" ist das deutsche "Nachsitzen". Hierzu müssen eigentlich stets die Eltern informiert werden, was hier ja nicht geschehen ist.

Die Sache solltest du deinen Eltern erzählen (schließlich haben sie ja von deinen Attesten gewusst, oder?^^) und dich dann mit dem Direktorat in Verbindung setzen. Die Androhung eines Verweises ist durchaus ernst zu nehmen und sollte geklärt werden.

Unreal321
Fragesteller

vielen dank ich werde weiter recherchieren 🙏🏽

Du bist nicht erschienen,wenn aber deine Freundin bestätigen kann,dass das so rüber kam,beschlossen wurde,darf die Schule keinen Verweis aussprechen.

Ich meine du solltest das mit dem Rektor klären. Hast du denn einen Brief bekommen dass du nachsitzen musst? Eigentlich hättest du gleich da zum Rektor gehen müssen und die angeblichen fehlstunden klären

Unreal321
Fragesteller

Nein ich habe keinen Brief bekommen sie hat uns per e-mail informiert

SandyDM  15.02.2019, 23:49
@Unreal321

Dann gehe mit der Mail zum Rektor und kläre das

mimimimimi Komisch, dass Schüler häufig Missverständnisse in ihrem Sinne verstehen^^

Unreal321
Fragesteller

Was meinst du jetzt damit?? Kannst es mir gerne näher erläutern

Spikeman197  16.02.2019, 10:41

Naja, ich habe auch manchmal den Eindruck, dass Schüler grundsätzlich denken, dass man alles zu ihren Gunsten auslegen muss, weil ja doch alles nicht so schlimm ist, usw.

Trotzdem gibt es anscheinend Lehrer, die nicht alles richtig machen, meinen alles allein entscheiden zu können, niemandem gegenüber Rechenschaft ablegen müssen und schon gar nicht auf Einwände von Schülern hören zu müssen! Aber diese Zeiten sind eigentlich lange vorbei und wenn von den Aktionen (auf GF.de) nur die Hälfte wahr ist, ist das auch richtig so!

Eine Ferndiagnose ist immer schwierig, auch weil man nur eine Seite hört! Aber Nachsitzen, in der SEK2, für Fehltage, die per Attest entschuldigt sind und dadurch wird das Abi gefährdet?!? Das hört sich für mich schon fast so surreal, fast kafkaesk, an, dass ich mich frage, wo es denn sowas (heute noch) geben soll?!?

Unreal321
Fragesteller
@Spikeman197

Ich habe mich hier auf GF.de gestern angemeldet um etwas hilfe bzw tipps von anderen zu hören. Nur wegen diesem Thema habe ich hier ein account geöffnet. Was daraus folgt, dass das was ich geschrieben habe real ist. Ich werde mich bestimmt nicht vor dem pc hinhocken und eine Geschichte erfinden damit ich darauf eine Antwort bekomme dafür habe ich nunma keine zeit. Aber das was hier geschrieben worden ist wurde nicht ausgedacht. Ich muss mich am Montag mit der Lehrerin unterhalten und habe sogar eine email bekommen das ich höchstwahrscheinlich von ihr einen Verweis bekommen werde sie sich aber noch erkundigen muss. Das hier ist kein Spaß ich habe auch keine Lust meine Abiturprüfung zu gefährden deswegen habe ich mich hir hin gewendet..