Schulunterricht durch KI?

2 Antworten

Die KI wurde entwickelt, um Probleme zu lösen, die wir ohne KI gar nicht hätten.

Es geht nichts über einen echten Lehrer!

Saralarah
Fragesteller
Die KI wurde entwickelt, um Probleme zu lösen, die wir ohne KI gar nicht hätten.

ich hab noch nie so einen Unsinn gehört. Klar entstehen durch die KI auch Probleme, das bestreitet niemand.

aber die KI hat bereits jetzt schon weit mehr zu unserem Leben beigetragen, als du es dir offensichtlich im Klaren bist.

Medizin und Gesundheitswesen:

   - Diagnose:KI unterstützt Ärzte bei der schnelleren und genaueren Diagnose von Krankheiten.

   - Bildgebung:Analyse von medizinischen Bildern, wie Röntgenaufnahmen, zur Identifizierung von Anomalien.

   - Personalisierte Medizin: Entwicklung von individualisierten Therapien basierend auf genetischen Daten.

 - Auswertung Riesiger Datensätze über Nebenwirkungen und Wechselwirkungen bei Medikamenten. (Super interessant)

Infrastruktur und Verkehr:

   - Verkehrsmanagement: KI optimiert den Verkehrsfluss und ermöglicht intelligente Verkehrsleitsysteme.

   - Energieeffizienz: KI wird in der Energiebranche eingesetzt, um den Energieverbrauch zu optimieren.

HeinzHubert  29.01.2024, 15:25
@Saralarah

Du hattest nach KI für Schulunterricht gefragt. Und da geht nichts über menschliche Lehrer.

Deine Beispiele sind nicht KI, sondern ganz profane Computerberechnungen, die schon seit Jahrzehnten genutzt werden. Man schreibt nur aktuell gerne "KI" dran, weil das so schön cool aussieht und man dadurch Fördergelder abgreifen kann.

apophis  29.01.2024, 16:30
@HeinzHubert
Du hattest nach KI für Schulunterricht gefragt. Und da geht nichts über menschliche Lehrer.

Und auch da gibt es massive Probleme, die nicht von KIs stammen, aber durch solche gelöst werden können.

Deine Beispiele sind nicht KI, sondern ganz profane Computerberechnungen, die schon seit Jahrzehnten genutzt werden. Man schreibt nur aktuell gerne "KI" dran, weil das so schön cool aussieht und man dadurch Fördergelder abgreifen kann.

Falsch.
Natürlich gibt es in den Bereichen schon seit Jahrzehnten Lösungen, diese sind aber alles andere als Perfekt. Nicht ohne Grund wird seit Jahrzehnten stets versucht das zu verbessern.
Dank KI gibt es in vielen Bereichen - z.B. die oben aufgelisteten - große Durchbrüche und extreme Fortschritte.

Wunderbares Beispiel: Die Forensik.
Seit jeher galt jeder Fingerabdruck als einzigartig, sprich auch zwischen Deinem Zeige- und Mittelfinger der selben Hand gab es keine Verbindung.
Dein Mittelfinger Abdruck konnte Dir nicht zugeordnet werden, wenn man nur Deinen Zeigefinger Abdruck hatte.

Durch eine KI, die auf die Analyse von Fingerabdrücken spezialisiert wurde, hat tatsächlich Verbindungen zwischen den Abdrücken beider Finger gefunden.
Das ist ein so enormer Durchbruch, dass der Fachartikel erst nach mehreren Versuchen veröffentlicht wurde, da die Prüfer das Ergebnis stumpf für unmöglich hielten.
Die Auswirkungen auf die Forensik sind extrem groß.

Wie ich in meinem anderen Kommentar bereits geschrieben habe, Du hast offensichtlich keine Ahnung vom Thema. Entsprechend solltest Du Dich mit Deinen haltlosen Behauptungen zurückhalten.

apophis  29.01.2024, 16:19
Die KI wurde entwickelt, um Probleme zu lösen, die wir ohne KI gar nicht hätten.

Dinge wie Krankheitserkennung, Forensik, Betrugserkennung, Gesichtserkennung, Wettervorhersage.

In all den gebieten hätten wir Deiner Meinung nach als keine Probleme, wenn es keine KI gäbe?

Komisch, denn Probleme gibt es dort schon seit Jahrzehnten.

Du hast ganz eindeutig keine Ahnung vom Thema. Entsprechend solltest Du Dich mit Deinen haltlosen Behauptungen zurückhalten.

HeinzHubert  29.01.2024, 20:57
@apophis
Entsprechend solltest Du Dich mit Deinen haltlosen Behauptungen zurückhalten.

Das sagst du. In diesem Internetz, wo jeder seine haltlosen Behauptungen reinkippt. Du bist soooooo lustig!

apophis  29.01.2024, 21:04
@HeinzHubert
Das sagst du. In diesem Internetz, wo jeder seine haltlosen Behauptungen reinkippt.

Dieses Forum ist dafür da Fragenden zu helfen und nicht dafür mit haltlosen Behauptungen um sich zu werfen.

Welche Erfahrungen Du in anderen Teilen des Internets machst, ist völlig irrelevant.

Die Regeln dieses Forums sagen nicht ohne Grund, dass man bitte nur hilfreiche antworten geben soll. Wenn Dir dafür das Wissen über das entsprechende Thema fehlt, solltest Du Dich - wie gesagt - mit Deinen nachweislich falschen Behauptungen einfach zurückhalten.

HeinzHubert  30.01.2024, 08:30
@apophis

"Faktisch falsch" so, so. Wenn du das sagst, muß es ja stimmen.

apophis  30.01.2024, 13:17
@HeinzHubert
"Faktisch falsch" so, so. Wenn du das sagst, muß es ja stimmen.

Das sage nicht ich, das sagen die Fakten.
Deswegen heisst es "faktisch falsch", weisst Du?...

Gibt es bereits Konzepte/ Pläne das in zunkunft einzuführen; bzw. Wird daran Gearbeitet?

Wenn, dann ganz sicher nicht in Deutschland. :P

Ich meine, sicher wird darüber geredet werden, mehr aber auch nicht.
Wir sind in Deutschland ja noch nichteinmal bei der Digitalisierung der Schulen angekommen.