Schulterdrücken oder Seitheben bei Ganzkörperplan?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schulterdrücken.

Weil, bei einen GK Plan sollte mit jeder Übung möglichst große Bereiche des Körpers trainiert werden. Schulterdrücken trainiert da wesentlich komplexer als Seitheben.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym
Kakalakenkopf
Fragesteller

Bro, also kurzhantel schulterdrücken baue ich ein aber dann bei 3x in der woche hau ich es nur 1 oder 2 x rein ist das ok? Weiö ich meinte hintere schukter wird doch vernachlässigt? Dann hänge ich nach vorne? XD

ozz667  18.03.2021, 17:00
@Kakalakenkopf

Die Frage betrifft doch deine hintere Schulter gar nicht. Weder Schulterdrücken noch Seitheben macht was mit deiner hinteren Schulter.

Dass die hintere Schulter vernachlässigt wird, sehe ich nicht. Wenn du einen guten Plan hast, ist Rudern drin. Und da wird sie mit trainiert.

Von Experten Sparrow75 und EinAlexander bestätigt

Schulterdrücken ist eine komplexe Übung, da hier die vorderen, seitlichen und hinteren schultermuskeln arbeiten und ist daher eine der grundübungen. Beim Seitheben arbeiten nur die seitlichen - eine isolationsübung also.

Aber: gerade die vorderen Schultern arbeiten ohnehin schon bei brustübungen genug mit. Meistens werden sie fast schon zu oft trainiert. Sollte also mit bankdrücken, liegestützen usw abgestimmt werden (weniger sätze zb).

Wenn die Schultern noch dazu nach vorne hängen, wäre es sogar besser sich mehr auf die hinteren Schultern zu konzentrieren mit facepulls, Vorgebeugtem Seitheben usw.

Sparrow75  16.03.2021, 15:13

Übungen für die hintere Schulter (zb vorgebeugtes Seitheben) sollten in jedem Plan zusätzlich zu den anderen Schulterübungen vorhanden sein. Bei den meisten wird diese Partie zu sehr vernachlässigt.

bettina90  16.03.2021, 18:42
@Sparrow75

Stimmt! Ist eigentlich immer sinnvoll die separat zu trainieren!

Schulterdrücken.

Du könntest es auch etwas komplizierter machen und beide Übungen aufnehmen. Dabei würde ich auf einen alternierenden GK wechseln, wobei du in der 1. TE Bankdrücken und Schulterdrücken machst und in der 2. TE dann auf Schrägbankdrücken und Seitheben wechselst.

Kakalakenkopf
Fragesteller

Geht es z.B nur die hintere schulter mehr und seite abwechselnd? Virdere zu lassen? Weil bei mir immer von natur aus nsch vorne hängt xD

regenmeister  16.03.2021, 14:42
@Kakalakenkopf

Vorgebeugtes seitheben machen, da triffst du die hintere Schulter. Gibt auch gute Videos dazu auf Youtube, mit Übungen die eher die hintere Schulter erreichen oder die allgemein Tipps für bessere Körperhaltung.

ozz667  18.03.2021, 20:03
@Kakalakenkopf
Weil bei mir immer von natur aus nsch vorne hängt xD

Mehr Rücken trainieren. Das hilft.

Ich habe beide drin, trainiere aber nach einem alternierenden GK Plan.

Zusätzlich vorgebeugtes Seitheben für die hintere Schulter.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga
Kakalakenkopf
Fragesteller

Ok ich mag den ganz nornalen ganzkörperplan 😎