Schulen in Braunschweig an denen man seine Fachhochschulreife machen kann?

1 Antwort

Das kannst Du fast überall!

Typischerweise macht man das an einer Fachoberschule. Dort gibt es verschiedene Bereich: Technik, Wirtschaft, Gestaltung, Gesundheit u. Soziales etc.

In Niedersachen kann man das aber auch parallel zu einer Berufsausbildung machen, indem man an der berufsbildenden Schule einen Lehrgang zum Erwerb der optionalen Fachhochschulreife zusätzlich belegt. Hier ist Niedersachsen vorbildlich!!

Man könnte das aber auch an jeder gymnasialen Oberstufe erreichen (schulischer Teil) wie am Gymnasium, Berufsgymnasium, Gesamtschule, wenn man dort schon nach Q1 (nach 2 Jahren!) abgeht. Das wäre aber nur für eine Fachhochschulreife wohl unnötiger Aufwand.

In Niedersachsen wird die Fachhochschulreife von den Unis als Fachgebunde Hochschulreife anerkannt, mit der man z.B. auch Lehrämter studieren könnte! Auch hier ist Niedersachsen bundesweit vorbildlich z.B. im Vergleich zum jahrzehntelang SPD-regierten NRW!