Kann ich mit einen normalen Realschulabschluss also Sekundarabschluss I oder auch Mittlere Reife mein Fachabitur machen (Fachhochschulreife)?

3 Antworten

Für Fachabi brauchst du keine Qualifikation, da reicht ein normaler Realschulabschluss.

kittyb
Fragesteller

dankeschön für deine Antwort :)

Hallo!

Ich habe damals auch Fachabi ohne Erweiterung gemacht.

Gruß

kittyb
Fragesteller

dankeschön für deine Antwort :)

Für eine Schule welche zur Fachhochschulreife (FHR) führt reicht i.d.R. ein normaler Realschulabschluss.

Bitte beachte aber, dass Du von der (FHR) nicht mehr ohne weiteres zum Abitur kommst ! Willst du mit einfachem Realschulabschluss Abitur, so kannst Du in einigen Bundesländern die Klasse 10 freiwillig wiederholen. In NRW kannst Du die Gymnasialberechtigung auf einer einjährigen Berufsfachschule nacherwerben.

Sonst kannst Du auch einfach 2 Jahre arbeiten gehen oder eine Berufsausbildung machen. Damit erwirbst Du die Berechtigung das Abitur auf einem Erwachsenenkolleg zu erwerben.

Mit einer Berufsausbildung und etwas Praxis kannst Du ferner die Allg. Hochschulreife (praktisch Abitur) über eine Fachwirt erwerben. Da gibt es Crashkurse z.B. zum Handelsfachwirt in 4 Monaten.