Schule verklagen ja oder nein?

13 Antworten

Erstmal bedeutet "Aufsichtspflicht" nicht, dass er euch zu jeder Sekunde im Blickfeld haben muss (ist natürlich auch abhängig von eurem Alter).

Bei uns wurde die Sporthalle z.B. desöfteren durch eine Trennwand in zwei hälften geteilt, dort war der Lehrer dann auch nicht auf beiden hälften gleichzeitig.

Die zweite Frage die zu klären wäre, wäre ob der Unfall wirklich hätte verhindert werden können wenn ein Lehrer dabei gestanden hätte. Sowas passiert oft auch im Bruchteil weniger Sekunden.

Normalerweise wird die Versicherung die notwendigen Kosten übernehmen.

Wie alt bist Du? Die Aufsichtspflicht richtet sich auch nach dem Alter.

Wie dem auch sei, als Schulunfall übernimmt sowieso die Unfallversicherung des Sachaufwandsträgers (z.B. kommunaler Unfallversicherungsverband) die Behandlungskosten.

Wer der Unfall denn nicht passiert wenn ein Lehrer da gewesen wäre??? Und je nach Alter hat er keine Rund-um Aufsichtspflicht und wenn ihr nicht gerade 10 war kann man euch durchaus eine begrenzte Zeit alleine lassen ohne dass gegen Aufsichtspflicht verstoßen worden wäre

Verklagen würde ich noch nicht! Kostet auch n Haufen Geld und ob Du gewinnst, ist mal dahingestellt. Was Du machen solltest, ist: Deinen Eltern davon erzählen (gut, die wissen das wohl längst), dann mit dem Klassenlehrer UND mit dem Sportlehrer darüber reden, wie DIE das sehen! Sprich dann auch mit dem Direx! Nur, wenn bei all diesen Gesprächen nichts bei rumkommt - mindestens eine Erklärung und Entschuldigung - DANN können Du und Deine Eltern über einen Anwaltbesuch nachdenken.

Das funktioniert nur, wenn du nachweisen kannst das du dich nicht verletzt hättest, wenn der Lehrer da gewesen wäre.

Und wieso willst du den überhaupt verklagen? Deine Verletzung müsste doch von der Versicherung übernommen wprden sein?