Karate als Sportstunde?

5 Antworten

Kurze Erläuterung zu Karate als Kampfsport und vielleicht noch erklären was typische Basis Techniken sind.

Einleitung mit aufwärmen und Stretching. Dabei schon spielerisch gewisse einfache Grundtechniken mit einfließen lassen.

Im Haupteil würde ich zum Training einiger Grundtechniken raten. Oi Tsuki und Gyaku Tsuki.

Als Blocktechniken Gedan Barai, Uchi Uke, Age Uke. Wenn es gut klappt maximal noch Soto Uke.

Als Kicks vorsichtig mit Mae Geri, Mawashi Geri und Yoko Geri beginnen. Nicht hoch und ohne Anspruch auf viel Kime. Wenn man die Teilnehmer voreinander stellt können sie ohne Kontakt die Kicks Richtung Körpermitte zueinander ausführen und bekommen ein bisschen Gefühl dafür.

Man die Blocktechniken vorsichtig gegen die Tsukis trainieren. Gegen die Kicks würde ich bei Ungeübten noch nicht machen wollen.

Man kann dann mit den Techniken das Gehen und Wenden üben. Maximal mit zwei Techniken. Wenn die Möglichkeit besteht ein bisschen Training an Pratzen. Meiner Erfahrung nach begeistert das auch ungeübte Leute beim Training sehr schnell, weil man mehr praktisches Gefühl für die Techniken bekommt.

Zum Abschluss noch ein bisschen Cool Down und ein paar abschließende Worte. Ich denke damit kann man gut eine Einheit in der Schule machen. Viel Erfolg. 🥋👊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Wenn du selber von Karate keine Ahnung hast, solltest du das unterlassen. Die Schüler kriegen von dir nichts beigebracht. Karate unterrichten qualifizierte Lehrer und keine Schüler, die mal ein Holzbrettchen durchschlagen wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Macht einer von euch Karate?
Falls nein: Vergesst es.

Falls ja: Erklären, woher Karate kommt, kurzer Umriss in die Geschichte des Karate, Warm Up für Muskeln und Gelenke, Basics wie Fauststoß (Tzuki), Kopf Schützen (Aku Uke), Mitte schützen (Soto Uke), unten schützen (Gedan Barai). Kicks (Mae Geri, Yoko Geri) und das ALLES ohne Partner!

Keine Kämpfereien!

Erste Kata (Taikoko Shodan oder Heian Shodan) üben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler

Karate vorstellen, den Gi erklären und dass barfuß ausgeübt wird

Dann eine Vorführung und einfache Dinge üben lassen und natürlich Werbung machen 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein paar Grundsätze erklären, dann ein paar Dinge zeigen und das die Leute zu zweit üben lassen. Mehr wüsste ich gerade auch nicht.