Schule schwänzen.. was machen?

18 Antworten

Du mußt nicht in die Psychiatrie.

Du suchst für Dich selbst laufend nach Ausreden:

Du bist aus Frust zu dick.

Deine Freunde sind keine Freunde.

Deine Mutter ist alkoholkrank

Dein Vater ist auch nicht fit

Du hast Angst vor Mobbing, ich nenne es eher "Ärgern" durch Schulkameraden.

Du solltest nicht glauben, daß durch Daheimbleiben Deine Situation merklich besser wird. Sie wird nur merklich schlimmer. Zu all Deinem Streß kommt dann auch noch die Angst vor dem Entdecktwerden hinzu.

Sprich mit Deinem Vertrauenslehrer oder mit Deinem Vater. Dein Vater sollte die erste Anlaufstelle sein, er ist für Dich verantwortlich.

Eine Therapie brauchst Du wohl noch nicht, auch wenn das hier oft geraten wird. Steh erst einmal zu Deinen Fehlern, auch den vermeintlichen Fehlern, und räum mal Dein Leben etwas auf. Mit schuleschwänzen wird das nicht gehen!

crazyrat  19.03.2012, 09:35

Die Therapie ist sehr wohl erforderlich, da hier wohl schon die Kraft fehlt, aus dem Alltag raus zu kommen. Das ist schon eine tiefere depressive Phase. Und es ist dann auch noch zusätzlich keiner da, der helfen kann.

Das "komm da alleine raus" ist immer schön und einfach zu sagen. Nur das geht leider nur, wenn jemand einem immer wieder und wieder "in den Arsch tritt" und zur Selbstbewegung antreibt. Der Alltag zieht einen in einer solchen Situation weiter runter als die meisten Leute denken.

Und ohne Ansprechpartner geht es weiter abwärts. Also denkt doch mal nach. Und in dem Text wird eindeutig Hilfe gesucht. Auch wenn es im Endeffekt nur von der Person selbst kommen kann, aber man muss den Weg erst mal erleuchten, Der erste Schritt ist immer der schwerste. Und den sieht man hier nicht.

Seemsagoodbye  19.03.2012, 09:49
@crazyrat

nur weil sich die Dame eine neurose attestiert, heißt das noch nicht das sie eine hat. Selbiges gilt für deine fachmännisch diagnostizierte 20sekunden nachdenk "tiefe depressive Phase"

sry aber sie in eine Schublade zu stecken und anhand gefährlichem Halbwissen sie quasi zu stigmatisieren wird eher kontraproduktiv sein. Ob eine Therapie überhaupt sinnvoll bei ihr ist, wird am besten ein Arzt ihres Vertrauens zu entscheiden haben.

Woodruff
Fragesteller
@Seemsagoodbye

Was ich jetzt als Zwangsneurose bezeichnet habe ist das: wenn ich etwas sehe oder an etwas denke was ich nicht mag, atme ich nicht mehr ein, aber umso stärker aus, als wenn ich es dadurch von mir weg pusten könnte.. wenn ich mir das selber durchlese, seh ich auch dass es absolouter schwachsinn ist, aber wenn ich es unterdrücke , denke ich das etwas schlimmes passiert.

turalo  19.03.2012, 10:49
@Woodruff

Nicht jede Befindlichkeitsstörung ist eine Depression. Wenn man sich "dreinschickt" und sich seinen "querliegenden Püpsen" hingibt, dem hilft auch kein Therapeut.

Zuerst ist man selbst gefragt. Man muß an sich arbeiten, auch wenn das schwerfallen mag. Bei allen "Schuldfragen" schaut man zuerst einmal in den Spiegel, da ist nämlich der zu sehen, der helfen kann.

Woodruff
Fragesteller
@Woodruff

*oh und das gleiche wenn ich was sehe was ich gerne mag. dann atme ich nicht mehr aus, aber stark ein.

Du mußt nicht "in eine Psychiatrie" in Form einer geschlossenen Einrichtung - aber Du benötigst professionelle Hilfe. Du bist in einen Teufelskreis geraten, aus dem Du allein vermutlich nicht hinauskommst. Mit irgend jemandem wirst Du reden müssen - hast Du einen Lehrer, mit dem Du Dich halbwegs gut verstehst? Oder einen Hausarzt, der mal etwas Zeit für Dich hat? Deine Probleme lassen sich lösen - allerdings nicht von heute auf morgen und nicht ohne ein paar wirklich gute Leute, die Dir helfen werden, den richtigen Weg wiederzufinden.

Doch, genau das rate ich dir. Geh zu einem Psychologen und lasse dir helfen. Es ist nichts schlimmes oder schlechtes dabei.

Schlimmer ist es, so zu jammern und zu tun, dass dein Umfeld an deiner Misere schuld ist. Das ist der einfache Weg und nicht die Lösung.

Du bist diejenige, die Hilfe braucht und zwar schnell, dringend.

Rede eben mit einem Vertrauenslehrer darüber, Du musst unbedingt Hilfe von außen annehmen! Viel Erfolg!

Hallo,

ich kenne das

ich habe das selber keine lust mehr zur schule zugehen andauertn bauchscmerzen und übelkeit und so ich dachte bei mir wäre es laktose ist es aber nicht und ja deswegen laufe ich immer noch mit den schmerzen rum... ich denke das liegt daran das dein selbstwertgefühl nicht da ist..oder wie man das auch immer nennt. du musst dich so akzeptieren wie du bist. jeder ist auf seiner weiße hübsch. äusserlich oder ebend auch mit dem charackter her. und wenn du dich dick fühlst denn versuche wenigstens ein wenig diät zu machen.

schau am besten jeden tag mehrmal in den spiegel und sag dir: ICH BIN HÜBSCH! und wenn du auf den weg zur schule bist sagst du dir auch noch mal innerlich: ICH HABE KEINE ANGST, BIN OFFEN UND EHRLICH. das hiflt wirklich ohne sch*eiß :D

und wünsch dir viel glück :)