Schule nachholen trotz Sozialgeld?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier steht ganz viel. Offensichtlich musst du dich mal bei den Volkshochschulen informieren.

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslosengeld-2/schulabschluss-nachholen

Ganz viel Erfolg!

KikiLiinka  09.10.2021, 09:06

Also es gilt: sobald du an eine öffentliche schule gehst, zahlst du keine Gebühren. Die Bildung dort ist umsonst.

Dazu gehört das Kolleg und Abendgymnasium. Kolleg wäre da wohl das richtige für dich. Bei den VHS bin ich nicht sicher, ob die einen privaten Träger haben, aber ich meine, die sind auch öffentlich und somit umsonst. Musst du mal googlen.

KerlMitHerz
Fragesteller

Danke aber das hab ich selbst schon gesehen ich bin über 25 ... und alles kostet geld leider das ich nicht habe diese abendschulen usw das kostet viel zu viel

KikiLiinka  09.10.2021, 09:13
@KerlMitHerz

Also ich google da gerade auch noch. Du könntest Recht haben. Das ergibt für mich nur keinen Sinn.

Am Kolleg holt man das Abi nach, nur eben ganztags - ein Unterscheid zum Abendgymnasium. Es gibt Abendhauptschulen, aber die wohl nur für Menschen unter 20 Jahre.

Ansonsten halt VHS. Aber auch da finde ich keine weiten Infos.

Hast du mal beim Amt gefragt? Die finanzieren doch oft Weiterbildungen. Und die sollten auch halbwegs eine Ahnung haben, wo man das realisieren kann.

KerlMitHerz
Fragesteller
@KikiLiinka

selbst meine betreuer wissen da nichts konkretes .. leider..
wie soll ich abi nachholen wenn ich nichtmal n hauptschulabschluss hab ....

KikiLiinka  09.10.2021, 09:18
@KerlMitHerz

Eben. Das ist alles ziemlich komisch.

Aber der Hauptschulabscchluss wird auch Berufsbildungsreife genannt? Also ich hab einfach mal in Berlin geguckt. Und die bieten halt Kurse an. Zb Grundlagen Mathematik usw. Ich checke nur nicht, wie man sich das zusammen stellen soll. Also da muss man wohl viel Zeit investieren um das zu verstehen.

Ich würde da ein deiner Stelle mal anrufen. Im Zweifel eben in Berlin, wenn es das bei dir nicht gibt.

Und dann erklären die dir schon den Aufbau. Also hoffe ich.

Hast du denn die allgemeine Schulpflicht absolviert?

KikiLiinka  09.10.2021, 09:18
@KikiLiinka

Da kostet übrigens so ein Kurs 10€. Angenommen, du brauchst pro Schuljahr 6 Kurse, dann sind das pro Jahr 60€. Das kriegt man ja finanziert. =)

KerlMitHerz
Fragesteller
@KikiLiinka

Ich komm aus Bayern was will ich in Berlin^^ ;D ja Schulpflicht hab ich erfolgreich weggeschwänzt ich bin 28

KerlMitHerz
Fragesteller
@KikiLiinka

das wär ja voll ok bisjetzt alles was ich gesehn hab wollen die 360 im monat die irren soviel hab ich nichtmal insgesamt

KikiLiinka  09.10.2021, 09:20
@KerlMitHerz

Es geht darum, die Informationen zu bekommen. Und wenn du eine vernünftige Ausbildung machen willst und den Abschluss brauchst, solltest du überlegen, ob es sich lohnt, dafür in eine andere Stadt zu gehen.

KikiLiinka  09.10.2021, 09:22
@KerlMitHerz

Gut. Also wenn du einen nicht bestandenen Hauptschulabschluss hast. D.h. 9 Jahre zur Schule gegangen bist. Ansonsten wärst du dadurch schon ausgesiebt. Auch weider völlig unlogisch. Aber gut

KerlMitHerz
Fragesteller
@KikiLiinka

Das kann man komplettt vergesen ich wohne in einer Therapeutischen Wohngemeinschaft weil ich nicht allein leben kann usw ich komm hier so schnell nicht weg

KikiLiinka  09.10.2021, 09:29
@KerlMitHerz

Ich würde Montag sowohl beim Schulamt Ingolstadt als auch bei der VHS Ingolstadt anrufen.

Aber irgendwie wird nur der mittlere Schulabschluss angeboten. Auch in vielen anderen Städten. Vielleicht gibt es einfach zu wenig Menschen, die keinen Hauptschulabschluss haben? Also ich check es nicht richtig und kann mir - in meiner Blase- nicht vorstellen, dass du keinerlei Möglichkeit hast.

Zusätzlich würde ich beim Sozialamt weiter bohren. Da muss es doch irgendwen geben, der sich mit Schulabschlüssen und Möglichkeiten diesbezüglich auskennt.

KerlMitHerz
Fragesteller
@KikiLiinka

Danke ja das mein ich es ist total beschissen man findet keine antwort die schreiben da nur müll rein nichtmal was man tun soll usw nur was es gibt toll.... naja vll sollte ich echt mal rumtelefonieren das hab ich noch nicht DANKE

KikiLiinka  09.10.2021, 09:32
@KerlMitHerz

Mach das mal. Und weiter oben ist ja der Vorschlag über eine Ausbildung. Das macht Sinn, nur die Ausbildung wirst du ohne Abschluss ja nicht bekommen? Aber versuchen könnte man es.

Je nach Krankheit und vllt auch Grad der Behinderung (vielleicht kann man da was anerkennen lassen) gibt es sicher auch Arbeitgeber:innen, die Menschen ohne Abschluss eine Chance geben.

1 Frage mal bei der VHS nach den das kostte keine 300 € im Monat!

2 Du kannst ja mal auch nach einem Städtepass fragen je nach Stadt kann man Dan sogar umsonst Kurse bei der VHS machen es sein, den man braucht Bücher und man will die Prüfung machen!

3 Eigentlich würde das auch über eine massnamre von Arbeitsamt oder Jobcenter möglich sein! Aber wen, das bei den beiden machbar ist, Dan frage mal im Sozialamt nach! Man weiß ja nicht wie langest Du so bleibst und Dan wäre das eine gute Möglichkeit Deinen Abschluss nachzumachen!

KerlMitHerz
Fragesteller

Ja langsam klingt es nichtmehr soi aussichtslos ^^ danke

herakles3000  09.10.2021, 09:54
@KerlMitHerz

Es gibt sicher auch noch nicht genannte Möglichkeiten !

Falls Du vor dem 33 Jahr wieder Arbneistfähieg sein solltest gibt es sogar die möglichkeit Das das Amt Dich in eine Ausbildung bekommen von 25 bis 33 Jahre!

Aber Schule kannst du Immer Nachmachen!

Der einfachste Weg ist eine IHK Ausbildung.

Mit dem Berufschulabschluss kannst du theoretisch auch die Mittlere Reife bekommen.

https://www.fernstudi.net/magazin/13184

Du solltest dich von der Arbeitsagentur beraten lassen welcher Beruf im Pflegebereich dir besagte Möglichkeit bietet.

KerlMitHerz
Fragesteller

Das geht mal garnicht ^^ da steht vorraussetzjng sind gute noten usw in der brufsschule ich war 1 tag in der berufsschule ^^ :D hab immer geschwänzt

KerlMitHerz
Fragesteller
@KerlMitHerz

orausgesetzt für die nachträgliche Anerkennung wird Folgendes:

  1. Berufsschulabschlusszeugnis: Du brauchst einen Notendurchschnitt in allen Fächern von mindestens 3,0 (Sport und Religion in einigen Bundesländern ausgenommen).
  2. Fremdsprachenunterricht: Du musst mindestens 5 Jahre Unterricht in einer Fremdsprache gehabt haben, also z.B. Englisch, mit der Note ausreichend.
  3. Kammerprüfung: Du musst die Kammerprüfung in einem Ausbildungsberuf mit einer Regelausbildungsdauer von mindestens 2 Jahren bestanden haben.
Christiangt  09.10.2021, 09:15
@KerlMitHerz

Ja deswegen sollst du mit Hilfe des Arbeitsamts einen Beruf ( in der Pflege) suchen der dir besagtes Berufsschulzeugnis bringt. Ob die Fremdsprachen ausreichen , weiß Ich nicht, aber dafür gibt es noch die Abendschule.

KerlMitHerz
Fragesteller
@Christiangt

Ich bin nicht mehr beim arbeitsamt schon lange nicht .. bekomme sozialgeld vom bezirik kann ich da einfach so hin?

Da Du als Dauerkranker der Arbeitsvermittlung nicht zur Verfügung stehst, sehe ich für eine Kostenübernahme wenig Chancen ...

das käme eigentlich nur in Betracht, wenn eine klare Eingliederungsalternative / Umschulung etc. im Raum stehen würde

Du musst Dich also nach einer kostenlosen Alternative umsehen

KerlMitHerz
Fragesteller

Ja das tuh ich finde aber nix bei den ganzen seiten versteh ich eh nur bahnhof die drücken sich so scheisse aus ... deswegen frage ich hier

frodobeutlin100  09.10.2021, 09:37
@KerlMitHerz

nachfragen .... villeicht ist es auch kostenfrei und wird nur über die VHSen abgewickelt ....

Nicht alles was man im Leben verspielt oder verpasst hat, lässt sich korrigieren. Realistisch betrachtet könntest du versuchen über einen Pflegehilfsjob in diesen Berufszweig zu kommen. Mehr wird nicht drin sein.