Schule für computerwissen?

6 Antworten

Beste Quelle von Computerwissen (insbesondere auch zum Gebrauch von Programmiersprachen) sind gute, nicht allzu dicke Lehrbücher.

Was man im Vergleich zu ihnen an einer normalen Schule lernt, ist buchstäblich nichts.

Dafür gibt es Berufsschulen. Entweder kannst du diese im Rahmen einer Ausbildung oder zum Erlangen der Fachhochschulreife besuchen.

Das ganze gibt es hier zumindest in Niedersachsen. Wie es in anderen Bundesländern aussieht, weiß ich nicht genau. Sollte aber ähnlich sein.

Hi

Kommt ein wenig draufan, was du erreichen willst bzw. was dein Ziel ist und an welcher Stelle du dich im Leben befindest.

Angenommen du bist etwas älter und möchtest in die IT, gibt es viele verschiedene Schulen. Wenn du jedoch eher abseits wohnst oder das Angebot an entsprechenden Schulen klein ist, dann bist du mit Udemy (fast nur Englisch) sehr gut bedient, sofern du die Sprache beherrschst. Da gibt es immer wieder gute Möglichkeiten günstig einen Kurs zu besuchen und anschliessend ein Exam abzulegen von international anerkannten Ausbildungen (z.B. CompTIA).

Wenn du noch in der Schule bist, ist aus Persönlichem lebenslauf zu empfehlen eine Berufsschule zu suchen und entsprechend eine Ausbildung zu machen. Da ich in der IT Tätig bin und die Lehrgänge von Studien kenne würde ich zumindest im Bereich Systemtechnik von einem Studium abraten und eher über Berufsausbildung machen. :)

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In vielen weiterführenden Schulen, Berufskollegs und Universitäten gibt es mittlerweile verschiedenste Fächer im Bereich Informatik.

Hab mal eben gegooglet und in Düsseldorf scheint es sogar tatsächlich eine Schule zu geben die sich anscheinend ausschließlich mit Coding befasst.