Kann ein Programmierer computer spiele umprogrammieren oder sind die vor dem kopieren geschützt von den herstellern?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Geschützt 60%
Kann der machen 40%

8 Antworten

oder sind die vor dem kopieren geschützt von den herstellern

Zunächst einmal gilt für Software auch das Urheberrecht. Der Quellcode ist geistiges Eigentum des Urhebers und ist somit geschützt.
Wenn der Eigentümer sein geistiges Eigentum nun unter einer Lizenz bereitstellt, die Veränderungen erlaubt, ist das seine Entscheidung. Ist der Quellcode dafür nicht freigegeben, läuft man eben Gefahr, wegen Verstoß gegen das Urheberrecht belangt zu werden.

(Das kann bereits passieren, wenn man ein Spiel als Vorlage verwendet, den Code komplett selbst entwickelt, aber die Story und die Ideen des Spiels übernimmt....)

apophis  28.08.2023, 15:54
Zunächst einmal gilt für Software auch das Urheberrecht. Der Quellcode ist geistiges Eigentum des Urhebers und ist somit geschützt.
Wenn der Eigentümer sein geistiges Eigentum nun unter einer Lizenz bereitstellt, die Veränderungen erlaubt, ist das seine Entscheidung. Ist der Quellcode dafür nicht freigegeben, läuft man eben Gefahr, wegen Verstoß gegen das Urheberrecht belangt zu werden.

Es ist wichtig anzumerken, dass das alles nur gilt, wenn es um Veröffentlichungen geht.
Solange es privat bleibt, hat das Urheberrecht (fast) nichts zu sagen.

So wie Du privat unter der Dusche den neuesten Song von Taylor Swift singen und umschreiben darfst, darfst Du auch Spiele im privat so verändern wie Du willst.

Kann der machen

Hallo nodexi,

wer richtig viel Ahnung hat und dementsprechend viel Aufwand betreibt, bekommt wohl alles hin. Ich sage allerdings nicht, dass das leicht ist!

Du sprichst bei Deiner Frage zwei Fragen an. Das Umprogrammieren und den Kopierschutz. In der Regel hat ja der reine Kopierschutz nichts damit zu tun. Code kann in der Regel auch so vor Manipulation geschüzt sein. Auch gibt es diverse Packer und Techniken, die Hersteller/Entwickler anwenden. Allerdings bringt das unterm Strich nichts, da man bisher fast alles mit entsprechendem Aufwand zerlegen und analysieren, aushebeln usw. konnte.

Man muss nicht den kompletten Code "lesbar" machen, nur um kleine Bruchstücke, Sprünge/Anweisungen im Assembler zu verändern. Auch so kann man "umprogrammieren".

Das hat aber so mit der Umprogrammierung von allen Spielebestandteilen nichts zu tun.

Mit Fachwissen, diversen Programmen und Zeit/Aufwand kann man viele Dinge umsetzen. EIgentlich sollte meine Antwort "neutral" sein, aber mit viel GEld, Technik, Engagement, Wissen und Zeit bekommt man wohl fast alles hin.

So ein kleines Spiel, das man komplett "recompilen" kann und der "Source" offenliegt? Gibt es ja genügend MiniGames. Oder so ein 80GB 2023 Game, das extrem zerhackt, verschlüsselt, geschützt, gepackt usw. ist?

Woher ich das weiß:Hobby

Jein.

Also in der Theorie ja, in der Praxis wird das aber schwer, denn zumeist hat man nur den compilierten Code und der ist ziemlich unlesbar.

Man könnte zwar Decompilieren, aber das macht es auch nicht viel besser.

Davon ab ist das ganze urheberrechtlich fraglich.

Geschützt

Je nachdem, die meisten veröffentlichen Ihre Spiele mit einem DRM-Schutz.

Manche veröffentlichen ebenfalls die Quellcodes, damit kann ein Programmierer dann vieles ändern.

Ein Programmierer könnte ebenfalls "erweitern" trotz eines Schutzes, dies erfordert aber viel Erfahrung und Zeit. (Siehe GTA 5 Multiplayer Server FiveM; AltV)

Woher ich das weiß:Hobby – Freizeitaktivität

Die meisten Anwendungen kann man nicht oder nur schwer dekompilieren. Insofern sind die schon geschützt - die Software-Schmieden wollen sich ja nicht in ihren Sourcecode schauen lassen.

Allerdings lassen sich manche Anwendungen parametrisieren bzw. zur Laufzeit über den Arbeitsspeicher verändern (das, was die Cheat-Engine beispielsweise macht). Würde da aber nicht von "umprogrammieren" sprechen.