Schule Beleidigungen?

4 Antworten

Selbstverständlich kannst du deine Mitschüler anzeigen. Wenn sie allerdings noch nicht 14 sind, sind sie auch nicht strafmündig. Dann wird das wahrscheinlich nicht an ihre Eltern gehen, sondern es könnte fallengelassen werden. Einige Ausdrücke wird man sich unter Schülern vielleicht auch gefallen lassen müssen – im Sinne von Meinungsfreiheit.
Ich würde es mir nur gut überlegen, weil du mit deinen Mitschülern wohl noch eine Weile zusammen sein wirst. Was machen sie mit dir, wenn das Verfahren beendet ist, oder schlimmer noch, wenn es fallengelassen wurde?

Mache dich bitte nicht lächerlich, denn:

Die Bedeutung dessen, was jemand zu dir sagt, ebenso wie das Gewicht, was Du solcher Meinung dann verleihst, entstehen in DEINEM Kopf.

Wenn Du dich nicht über die Meinung anderer erheben kannst, ist das zunächst mal dein Unvermögen. Was Du und dein Handeln wert sind, beurteile stets selbst. Was andere sagen, ist einfach nur deren Meinung. Du bist frei, sie zu ignorieren, solange keiner von denen dein Chef oder Lehrer ist.

Wenn mir andere dumm kommen, antworte ich nichts. Man kann das einfach ignorieren. Bisher half es mir immer, andere mit ihrer unausgegorenen Meinung dann einfach stehen zu lassen. Uns zu verteidigen wird nur notwendig, wo wir selbst die Aussage anderer diskussionswürdig finden, etwa deswegen, wenn anders zu reagieren, uns schaden würde.

Natürlich kannst du deine Mitschüler anzeigen. Nur ich befürchte, dass wenn der über 30 jährige Langzeitstudent A.B.K, der mit seinen überdurchschnittlichen Noten, überdurchschnittlich lang braucht um sein Beruf fertig zu studieren, nicht versteht dass er mehrmals vor Gericht stand, weil Beleidigungen nicht gehen, dann verstehen es wahrscheinlich Schüler die um vieles jünger sind und nur durchschnittliche Noten haben erst recht nicht.

Also wahrscheinlich.

das ist sinnfrei, da sie unter 14 sind

BIairwitch  12.06.2022, 11:29

Jein, Nicht unbedingt, min Sohn ist zum Beispiel auch 14 und in der 7ten ^^ andere Klassenkameraden auch, das bewegt sich je nachdem zwischen 13-14

Goofiee  12.06.2022, 11:48
@Christian320

Doch es kommt schon etwas bei raus. Der Efekt dass es aufhört ist der favorisierte Efekt des FS. Also das behaupte ich mal. Schon dass Post von der Polizei kommt oder Ermittlungsverfahren könnte bewirken dass ein Umdenken stattfindet und das aufhört.