Jemanden online beleidigt, er will mich anzeigen?

5 Antworten

Eine Anzeige kann diese jemand durchaus stellen, das Internet ist schließlich kein rechtsfreier Raum.

Ob das auch wirklich geschieht und was schlussendlich die Staatsanwaltschaft dann draus macht, bleibt offen. Von einer Verwarnung bis hin zu Sozialstunden ist einiges denkbar.

Du bist strafmündig. Bei einer Beleidiung erwartet dich, sollte es zu einer Verurteilung kommen, eine Verwarnung und eventuell ein paar Sozialstunden.

Ich hoffe, du lerst daraus was.....

Da du 14 bist, fällst du unter das Jugendstrafrecht, d.h. das Jugendgerichtsgesetz (JGG).

Bedeutet, kurz gesagt, folgendes:

  • Strafbar gemacht hast du dich nur, wenn du bei der Tat nach deiner sittlichen und geistigen Entwicklung reif genug warst, das Unrecht der Tat einzusehen. Du könntest also schon darüber der Strafe entkommen.
  • Eine Strafe hast du im übrigen nur zu befürchten, wenn Erziehungsmaßregeln und Zuchtmittel nicht ausreichen; dabei werden Zuchtmittel nur dann verhängt, wenn Erziehungsmaßregeln nicht ausreichen. Mit Blick auf die geringe Schwere deiner Tat und- ich unterstelle das jetzt mal, weil du nichts anderes schreibst- den Umstand, dass du noch nie zuvor gegen ein Strafgesetzt verstoßen hast, kommst du mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Erziehungsmaßregeln davon

Dazu muss man sich noch klarmachen, dass eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit dafür besteht, dass das Ermittlungsverfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt wird. Dann gibt es gar keine Sanktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jurist mit erstem Staatsexamen

Realistisch betrachtet wird das Verfahren höchstwahrscheinlich eingestellt, da du für die Ermittlungsbehörden nicht identifizierbar bist. Deine IP-Adresse müsste zuerst bei den Plattformen angefragt werden und dann auch noch zurückverfolgt werden. Vor dem Hintergrund, dass sich deine IP in der Regel alle paar Tage sowieso ändert, rentiert sich der Aufwand für die Polizei wohl kaum.

NamensloserL
Fragesteller

Ich spiele auf einem Server auf dem sein Kumpel einen sehr hohen posten hat und die IP jederzeit nachgucken kann.

Also die meisten, die sagen, dass sie einen anzeigen machen es eh nicht das ist so meine Erfahrung. Ansonsten hast du halt Pech und du musst da durch.