Schule 7 Klasse mündlich schlecht?

5 Antworten

Was passiert denn im schlimmsten Fall, wenn du eine falsche Antwort gibst? Und was sind die Folgen?

Wenn du dir darüber WIRKLICH im Klaren bist, hast du auch keine Angst mehr, dich mündlich zu beteiligen.

Simon1474
Fragesteller

Das haben mir die Lehrer auch gesagt. Es kann nichts passieren. Ich glaube es ist mir recht klar. Ich bin jetzt aber doch recht müde und gehe ins Bett. Danke!

musst dich halt einfach trauen das gehört auch zur geistigen Entwicklung dazu das kannst du nicht vermeiden du wirkst auch gleich viel älter und attraktiver wenn du Selbstbewusstsein hast

Simon1474
Fragesteller

Ich bin eigentlich recht selbstbewusst, also es ist nicht so das ich auf dem Schulhof außen stehe und nie ein mucks sage, ich beteilige mich schon an Gesprächen, aber im Unterricht tja, da mag / traue ich mich nicht.

23845  27.12.2019, 02:46
@Simon1474

Dann fehlt dir offensichtlich noch Selbstbewusstsein gerade wenn du wie du sagst meistens richtig liegst ist es keine begründete Angst also ein Symptom von Unsicherheit die durch mangelndes Selbstbewusstsein ausgelöst wird

Noten sind teilweise ein Glücksspiel. Ein ehemaliger Lehrer von mir sagte mal folgenden weisen Satz:

"Um gute Noten und Erfolg im Leben zu haben, braucht man folgende drei Dinge: Ein Drittel Fleiß, ein Drittel Intelligenz und ein Drittel Glück."

Gerade die mündlichen Noten sind ein Glücksspiel, weil es auch darauf ankommt, wie dein Lehrer auf dich zu sprechen ist. Ich kenne noch einen guten Satz. Dieses Zitat ist von mir und steht auch auf meinem Cover meines eBooks, wo es über meine Bildungszeit geht:

"Wer glaubt, dass es an Bildungsinstituten fair zu geht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann."

Nimm die Schule nicht so persönlich. Du hast wahrscheinlich ganz andere Talente, Fähigkeiten und Stärken. Die Arbeitswelt ist sowieso schon beschissen genug. Vielleicht kannst du etwas aus deinem Talent bzw. Fähigkeit machen. Jetzt ist sowieso Weihnachtszeit. Da sollte man Freude mit sich, seiner Familie und seinen Freunden haben und nicht an die blöde Schule denken. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie es aus einem anderen Blickwinkel...

Du hast Angst dich zu melden, weil du keine falsche Antwort geben möchtest... Okay

Dafür bist du doch aber in der Schule... Um zu lernen.. Und wenn man lernt, heißt das, dass man etwas noch nicht weiß/kann... Deshalb muss man nicht immer die richtige Antwort geben. Wenn du zu 80% die richtige Antwort hast, dann mache es doch einfach mal. Trau dich ruhig 🙂 du bist doch genau dafür überhaupt in der Schule 👍🏻

Es wird nichts schlimmes passieren 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Simon1474
Fragesteller

Danke! 😀

Paul3001  27.12.2019, 02:53
@Simon1474

Ich meine, selbst wenn du mal eine falsche Antwort gibst, merkst du dir das für den nächsten Test, weil du weißt, dass du bei der Frage oder Aufgabe schon mal einen Fehler gemacht hast... Learning by doing

Ich bin mündlich ziemlich schlecht, aber vielleicht hilft es:

Bei Sachthemen würde ich mich informieren, dann bist du dir sicherer und dann hast du den Mut! (Nein, es soll nicht heißen das du dumm bist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung