Schule mündliche Mitarbeit

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei uns (Schleswig-Holstein) darf die Endnote nicht um 2 besser oder schlechter sein als der Durchschnitt der schriftlichen Noten.

Das heißt, du könntest höchsten eine 3 im Zeugnis bekommen!

Außerdem ist es unfair, einem Schüler eine 5-6 zu geben, weil er sich selten beteiligt. In meinen Augen wäre das mindestens eine 4, zumindest wenn du Hausaufgaben machst und in Tests, die als mündliche Leistung zählen, nicht total verkackst!

Wenn du dich im mündlichen verbesser möchtest, halte doch mal ein Referat oder gebe dem Lehrer deine Hausaufgaben. Alternative wäre natürlic: Mehr melden! Doch das muss ein Lehrer auch aktzeptieren, wenn es schüchterne Schüler gibt!

Das Sozialverhalten halte ich für schwachsinnig. Mein Bruder hatte mal alle Kreuze (bis auf eines) ganz hinten, obwohl er eigentlich anderen hilft. Die Lehrer bewerten einen da nach Lust und Laune. Nimm es dir also nicht zu Herzen!

Hi, meiner Schwester ging es auch so wie dir. Ganze NEUN Jahre lang hat sie sich mit schlechten Noten rumquälen müssen, weil sie sich nie meldete, aus Unsicherheit und Angst. Irgendwann hat sie mal der Mut gepackt mit einem Lehrer darüber zu reden. Und es hat sehr sehr geholfen. Wenn du Angst hast mit deinem Lehrer darüber zu reden und denkst, dass er denken könnte, du würdest nur eine gute Note wollen, dann beschreibe ihm das genauso. Sag ihm, dass es dir nicht um eine bessere Note geht, sondern, dass dir immer so unwohl ist im Unterricht mit diesem Meldeproblem und ob er dir da nicht helfen könnte. Ein Lehrer, der dich da nicht versteht, der ist auch kein Lehrer. Lehrer lernen mit solchen Fragen im Studium umzugehen, damit sie genau dir dann helfen können. Also nur Mut und gutes Gelingen! :) Liebe Grüße RoteZora

LOOOOOL. Eigentlich ist es immer so, dass wenn du dich nie meldest aber dafür nicht störst eine 4- bekommst. Red mal mit deinem Lehrer und außerdem ist es besser wenn du dich auch mal traust, auch wenn du dir nicht sicher bist. Da merkt der Lehrer auch das du es mal versuchst