Schule 30 fehltage, was nun?
hi leute.
ich bin 17 und besuche ein berufliches gymnasium (12) klasse. Ich hab folgendes problem: in der 11 klasse hatte ich knapp 30 fehltage, von denen ich 10 wirklich krank war und ganz zuhause geblieben bin. Das ding ist sobald man 2 stunden fehlt bekommt man einen ganzen fehltag eingetragen. Das spielt mir nicht in die karten weil ich früher mal öfter mich vor sport gedrückt habe aber das mache ich jetzt auch nicht mehr. Ich hab auch morgens öfter bauchkrämpfe (wahrscheinlich reizdarm) und komme dann zur 3-4 stunde weil ich doch nichts verpassen will. Aber der fehltag steht halt dann fest. Ich hab jetzte seit 3 wochen wieder schule (12 klasse) und heute war der erste tag an dem es mir wirklich schlecht gibg und ich zuhause bleiben wollte (kopfweh, husten, sodbrennen). Meine mutter ist dann voll ausgeraster und meinte das sie mich zum arbeitsamt und jugendamt schicken will wegen meiner schwänzerei. Ich hatte letztes jahr 10 fehltage weil ich krank war der rest wegen krämpfen oder halt Sport geschwänzt. Ich weiss jetzt halt nich was ich machen soll weil wenns me wirklich dreckig geht dann glaubt mir ja keiner mehr so nach dem Motto. 27 fehltage sind jetzt auch nicht so extrem viel finde ich und ich drück mich ja auch nicht mehr vor sport aber wenn ich dann halt mal wirklich krank bin oder bauchweh habe nach dem aufstehen dann glaubt mir keiner mehr und meine mutter ist auch nicht bereit mir eine entschuldigung zu schreiben was mir halt noch weniger in die karten spielt. Ja soviel stress und das ganze mit den jugendamt machen meine probleme jetzt nicht besser, hat jemand ne idee was ich tun soll?
6 Antworten
Es kommt auch auf deine Schule an wie sie zu der "Anwesenheitsregel" eingestellt ist. Ich erlebte Bildungsinstitute wo die Anwesenheit sche*** egal war und nur die Leistung an sich zählte. In dieser Schule machte ich meine Matura (Abitur) und hatte trotz über 300 Fehlstunden in den vier Jahren (wir nannten es auch Unibetrieb) die Matura bestanden. Dann gibt es aber wiederrum Bildungsinstitute wie eine Fachhochschule deren Namen ich nicht nennen will wo die Anwesenheitsregel mehr Gewicht hat als die Leistung selber und man schon in einem Fach durchgefallen ist nur weil man nicht die 80 % Anwesenheit erfüllt hatte obwohl die Leistung ansich stark positiv war.
Dabei war es egal ob man wirklich krank war oder einen wichtigen Termin hatte. 80 % musste man erfüllen ohne wenn und aber. Es ist auch unterschiedlich ob die Fehlstunden bzw. Fehltage auf dem Abschlusszeugnis stehen. Bei manchen Schulen ist es so bei manchen nicht (wie bei mir damals).
Da du eh bald 18 wirst kommst du in den Vorteil die Entschuldigungen selber unterschreiben zu können. Was sagt eigentlich dein Vater dazu? Schon mit ihm geredet? Wie sind deine Noten so? Sollten sie gut sein und du bist bei zumindest wichtigen Schultagen da finde ich das Schwänzen jetzt nicht schlimm und das sage ich mit 31 :) .
30 Fehltage nennst Du nicht viel? Das ist sogar eine ganze Menge. Wenn Du wirklich Probleme hast mit Magen oder Darm, dann solltest Du mal einen Arzt aufsuchen. Ich kann schon verstehen, dass Deine Mutter Dir das nicht mehr abnimmt.
10 Tage sind auch schon viel - im Berufsleben ist das sogar eine ganze Menge. Und auch wenn Du schreibst es sind nur 10 richtige Fehltage, so hast Du dennoch stundenweise gefehlt. Fehlen ist immer doof. Wie gesagt, es muss ja einen Grund für Deine Beschwerden geben und die daraus resultierenden Fehlstunden. Geh dem auf den Grund, vielleicht ändert sich dann was.
Ja ich hab halt nen emfpindlichen darm dagegen kann ich nichts machen. Ich weiss auch nicht warum sie mich jetzt zum Arbeitsamt schicken will, nur weil ich dieses jahr zum ersten mal zuhause bleibe.
Das ist eine Drohung Deiner Mutter, aber vermutlich nicht ernst gemeint. Sie ist wohl im Glauben, dass Dir Schule nichts mehr bringt, da Du es ihrer Meinung aufgrund Deines ständigen Fehlens nicht ernst nimmst. Gegen Reizdarm - sofern es so sein sollte - kann man durchaus was machen.
Immer zum Arzt gehen wenn man krank ist. Ja ist halt so wenn man paar mal schwänzt. Baue wieder vertrauen auf. Und deine Mutter kann ich verstehen wegen schwärzen kann man geldlich auch belangt werden.
Ja aber man muss mir erstmal nachweise das ich schwänze und wenn ich dann eh zuhause bleibe dann spielt das doch eh keine Rolle. Würde ich jetzte munter durch die Stadt laufen dann könnte ich das ja verstehen.
Ich glaube, du bist viel zu wehleidig. Man kann auch mal die Zähne zusammenbeißen, wenn es einem morgens nicht so gut geht. Man muß nicht wegen jedes kleinen Pipifax gleich zu Hause bleiben. Deine Mutter hat vollkommen Recht. Ich glaube dir deine vielen "Krankheiten" auch nicht, sondern denke vielmehr, dass du Beschwerden simulierst, weil du keine Lust hast, zur Schule zu gehen.
Das Leben ist kein Ponyhof. Das mußt du ganz schnell lernen.
Wie willst du dich während der Ausbildung und später im Berufsleben verhalten? Du wirst überall sehr schnell herausfliegen.
An solchen Leuten sollte man sich nie messen. Sie bekommen ihre Quittung noch. Im Berufsleben werden die damit nicht durchkommen.
Ja ich bin halt kein einzelfall, viele meiner klassenkameraden bleiben öfter zuhause und wollen auch manchmal schule schwänzen und fragen mich dann ob ich auch mitgehe in die stadt anstatt zum unterricht. Ich geh da nie mit und die können es sich halt erlauben weil sie 18 sind und sich selbst entschuldigungen schreiben
Tja, Pech gehabt. Wer einmal lügt den glaubt man nicht mehr so schnell.
Wenn es dir so schlecht ging hättest du es deinem Eltern sagen müssen und nicht klammheimlich einfach nur schwenzen. Die Suppe musst du jetzt eben auslöffeln
Ich bin vorhin zu meiner mutter gegangen ud hab ihr gesagt das es mir nicht gut geht und ich zuhause bleiben will. Ich schwänzr ja garnicht heimlich oder sonstiges ich hab ihr gesagt das ich zuhause bleibe und sie wollte dann das ich mir irgendwelche medikamente reinpfeiffe und trotzdem gehe
Ich sag doch das nur 10 Tage davon wirklich wegen krankheit waren. die restlichen 17 tage hab ich nur die ersten beiden stunden gefehlt