Fehltage?
Hey ich habe momentan 37 endsuldigte Fehltage und ich bin mir nicht sicher ab wann genau das Jugendamt hinzugezogen wird
Z.B. in der 4 Klasse hatte ich 44-46 Fehltage
Und da wurde das Jugendamt nicht gerufen
Ich freue mich auf eure Antworten
4 Antworten
Es gibt kein "bei x Stunden wird das Jugendamt informiert"!
Es gibt Schulen / Lehrer, die reagieren schneller und welche, die reagieren überhaupt nicht. Daher lässt sich das überhaupt nicht beantworten.
Vor allem gibt es auch einen Unterschied, ob man entschuldigte oder unentschuldigte Fehlzeiten hat. Da wird natürlich eher geschaut, wenn sie unentschuldigt sind oder nicht nachvollziehbar.
Das Jugendamt wird, zumindest an unserer Schule gar nicht einfach so aufgrund der Fehltage gerufen!
Da muss viel mehr passieren...
Erstmal wird das Gespräch zwischen Lehrer und Schüler gesucht, wenn da dann was rauskommt vllt auch noch zwischen Lehrer und Eltern...
Und wenn der Lehrer daraufhin das Gefühl hat, bei euch läuft was grundlegend richtig schief, dann kann der mit seinem Chef klären, ob sie das Jugendamt informieren wollen. Es gibt da ganz bestimmte Regeln...
Solange deine 37 Fehltage entschuldigt sind, musst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Das Jugendamt wird meist nur eingeschaltet, wenn jemand oft unentschuldigt fehlt oder es Anzeichen für größere Probleme gibt. In der 5. Klasse hattest du ja auch über 40 Tage und da ist nichts passiert, also klingt das für mich unbedenklich.
Danke das er leichtert mich
Ich hatte auch mal ein Fall als ich so wenig bock auf Schule hatte das ich so gut gesauspilert hab das das mein Vater mich in 2 Krankenhäuser gebracht hat
Und ich bin irgendwie damit durch gekommen
Es hat nichts mit denn Fehltagen zutun aber ich wollte das mal jemand erzählen
Hey bei mir gabs dann nur eine Attestpflicht, das Jugendamt kommt da nicht (meine Mutter arbeitet im Jugendamt, hab sie gefragt)
Bro hat ganze doctor Arbeit in dise antwort gesteckt 💀