Angst vorm Jugendamt / viele fehltage?

7 Antworten

Wenn das Jugendamt eingreift dann nicht wegen deinem persönlichen Saustall, sondern weil deine Eltern sich nicht genug um deine Gesundheit kümmern.

Entweder bist du extrem anfällig, dann sollte das medizinisch geklärt werden, oder die Lehrerin liegt mit ihrer Vermutung richtig und du brauchst psychologische Unterstützung.

Kriegt den Hintern hoch und kümmert euch darum, bevor es andere tun!

(Du kannst nicht dein Leben lang wegen jeder Unpässlichkeit wochenlange Auszeiten nehmen...)

Alina240507
Fragesteller

Für eine impfreaktion kann ich nichts. Meine Schmerzen während der Periode waren schon immer massiv. Genau wie der Schwindel den ich dabei habe.

Und die Kopfschmerzen bzw die Migräne habe ich von meiner Mutter geerbt. Aber wie gesagt eigentlich ist alles mit einem Ärztlichen Attest belegt. Denkst du das Jugendamt kommt trotzdem?

DODOsBACK  16.12.2021, 08:20
@Alina240507

Ich weiß es nicht, aber ich hoffe, dass sich irgendwer mal darum kümmert.

Was sagt der Frauenarzt zu deinen Regelbeschwerden? Was sagt der Spezialist zu deinen Kopfschmerzen? Welche fürchterlichen wochenlangen Impfreaktionen hattest du denn? Was ist mit den ganzen einzelnen Fehltagen, die Papi entschuldigt hat?

DODOsBACK  16.12.2021, 08:37
@Alina240507

Um deine Gesundheit. Wenn du so oft so schwer "krank" bist, muss das abgeklärt werden, nicht nur entschuldigt...

DODOsBACK  16.12.2021, 20:09
@Alina240507

Offenbar nicht besonders gut.

Da du keine Hilfe annehmen willst, wünsche ich dir weiterhin unterhaltsame Krankheitstage und später viel Erfolg mit deiner Selbständigkeit. Denn mit den "Ausfallquoten" überstehst du keine Probezeit.

Alina240507
Fragesteller
@DODOsBACK

Ich habe Tabletten dafür. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Silviediekleine  17.12.2021, 01:10
@Alina240507

Ärzte können helfen. Sie können die bei Beschwerden helfen. Der Gynäkologe hilft Dir mit deiner Periode und den Schmerzen, ein Neurologe könnte dir bei deiner Migräne helfen. Wenn du generell anfällig bist kann dir dein Hausarzt auch helfen indem er dich durch checken lässt und abklärt was in deinem Körper nichr stimmt und dir somit helfen. Immer ne Tablette zu schlucken hilft da nicht viel. Die haben ja alle nicht umsonst studiert um jemandem wie dir zu helfen. Die Reaktion auf die Impfung ist okay, da sagt keiner was gegen aber sonst wegen jedem pups zuhause zu bleiben mir weil man bissi aua hat ist dann zu viel.

Alina240507
Fragesteller
@Silviediekleine

Meine Gynäkologin hat mir gegen die Schmerzen Tabletten gegeben und sagte ich soll gucken wie es mir geht und wenn mir wieder so schwindelig ist nicht zur Schule gehen.

Und gegen die Kopfschmerzen die ich von meiner Mutter geerbt habe, kann man nichts tun. Meine Mutter nimmt teilweise 1200mg Ibuprofen und es wirkt nicht.

Und meine Geschwister ( beide im medizinischen Bereich tätig ) sagen auch dass man dagegen nichts tun kann, außer Tabletten nehmen und abwarten.

Und allgemein bin ich nicht anfällig für Krankheiten. Die letzte Erkältung hatte ich vor fast 5 Jahren.

Silviediekleine  17.12.2021, 01:21
@Alina240507

Kannst auch die Pille nehmen, dann hast du noch weniger Schmerzen. Gibt Mini Pillen wie Desogestrel die sind weniger vollgestopft mit Östrogen, sodass du nicht vollgepumpt wirst gut Migräne kann man trotzdem behandeln lassen, sodass sie nicht so schlimm ist. Gibt Spezialisten dafür.

Wenn Du krank bist, bist Du krank. Und Du hast nicht unentschuldigt gefehlt. Bei längerer Krankheit hattest Du immer ein ärztliches Attest.

Deshalb sehe ich keinen Grund für einen Besuch vom Jugendamt.

Wenn Du an einer Angststörung leidest, ist es vielleicht trotzdem sinnvoll, einen Kinder- und Jugendpsychiater aufzusuchen. Und vielleicht ein Schulwechsel, wenn Du Dich dort so unwohl fühlst.

Aber das musst Du mit Deinen Eltern klären.

Das Verhalten Deiner Lehrerin empfinde ich als übergriffig. Es ist ein Unterschied, ob man vorsichtig nachfragt, oder haltlose Beschuldigungen erhebt.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Alina240507
Fragesteller

Ich leide an keiner Angststörung.

yamat501  17.12.2021, 01:00
@Alina240507

schreibst doch selbst, dass du an einer Schulangst leidest... (und nein die verschwindet nicht einfach ohne Behandlung)

yamat501  17.12.2021, 01:03
@Alina240507
Ich hatte in der 7. Klasse eine Schulangst, weswegen ich aktuell unter Beobachtung stehe ( schätze ich )

Also auch wenns inzwischen 1 Uhr Nachts ist und ich mich gerne mal verlese aber hier stehts doch ganz deutlich

Alina240507
Fragesteller
@yamat501

Nein!? Da steht nirgendwo dass ich aktuell an einer Schulangst leide.

yamat501  17.12.2021, 01:06
@Alina240507

Deswegen habe ich extra in Klammern hinter geschrieben, dass eine solche nicht ohne Behandlung verschwindet. Im Gegenteil die verschlimmert sich nur, entwickelt weitere Symptome , kann sich auch zu einer larvierten Depression oder einer PTBS entwickeln oder schlimmsten Falls zu einer andauernden Persönlichkeitsstörung führen.

Alina240507
Fragesteller
@yamat501

Und ich habe geschrieben dass ich in Behandlung war und gesund bin. Warum unterstellst du mir ich hätte immernoch eine Schulangst?

yamat501  17.12.2021, 01:09
@Alina240507

Davon, dass du in Behandlung deswegen warst hast du nichts geschrieben. Sondern nur das du annimmst deswegen unter Beobachtung zu stehen.

Alina240507
Fragesteller
@yamat501

Ich habe geschrieben dass ich Angst habe NOCHMAL eine Therapie machen zu müssen.

Und nochmal: Warum unterstellst du mir ich hätte eine Schulangst?

yamat501  17.12.2021, 01:14
@Alina240507

nein auch das hast du nicht geschrieben sondern nur das du Angst hast, dass das JA vorbei kommt.

Egal wie wir es jetzt drehen und wenden deine Abwehrhaltung aktuell zeigt nur, dass du in irgendeiner Form unter Ängsten leidest. Nur fehlt dir die Einsicht aktuell

Alina240507
Fragesteller
@yamat501
Mein Vater hat mal mit meiner Lehrerin telefoniert die meinte dass ich vielleicht doch irgendwann nochmal eine Therapie machen muss.

Ich habe es geschrieben.

Egal wie wir es jetzt drehen und wenden deine Abwehrhaltung aktuell zeigt nur, dass du in irgendeiner Form unter Ängsten leidest. Nur fehlt dir die Einsicht aktuell

Mrs. ich weiß alles besser obwohl ich die person gar nicht kenne. Und ich weiß dass ich gar kein Recht habe, aber ich sage jetzt einfach diese Person hat schulangst, weil ich immer recht haben will. Ich bin in keiner Abwehrhaltung ich sage nur dass ich keine schulangst habe.

yamat501  17.12.2021, 01:26
@Alina240507
Mein Vater hat mal mit meiner Lehrerin telefoniert die meinte dass ich vielleicht doch irgendwann nochmal eine Therapie machen muss.

Das sagt nicht aus, dass du bereits eine Therapie absolviert hast, sondern nur, dass deine Lehrerin deinem Vater dazu rät, dass du erstmal eine absolvierst. Schon mal Hochachtung, die Lehrerin scheint sich tatsächlich mit ihren Schülern zu befassen, sowas ist leider heute Mangels Ausbildung und Personal selten

Mrs. ich weiß alles besser obwohl ich die person gar nicht kenne. Und ich weiß dass ich gar kein Recht habe, aber ich sage jetzt einfach diese Person hat schulangst, weil ich immer recht haben will. Ich bin in keiner Abwehrhaltung ich sage nur dass ich keine schulangst habe.

Wenn dann bitte Mr. es mögen nur ein paar cm sein aber auf die lege ich Wert!

Und ansonsten hab ich im Gegensatz zu dir nicht nur die Schule sondern auch die Universität besucht und auch abgeschlossen mit Diplom, das entspricht heute einem Masterstudium. Reinzufällig im Bereich der Psychologie. Ich kann mir also an Hand dessen was du schreibst ein urteil erlauben, dass selbst verständlich nur auf den hier getätigten Aussagen beruht.

Aber he du kannst gerne weiter ne große Klappe haben, hilft dir zwar nicht weiter aber irgendwann bricht so auch die größte Widerstandshaltung und dann kommt die Einsicht, ist nur eine frage der Zeit.

Alina240507
Fragesteller
@yamat501

Wenn ich eine schulangst hätte, hätte ich Angst vor der Schule du Genie.

Und ich hoffe du weißt was nochmal bedeutet. Da steht nämlich nochmal sprich ich wiederhole es und das heißt ich hatte es schonmal.

yamat501  17.12.2021, 01:41
@Alina240507

Und bei Schulangst nutzen viele Patienten gerne Krankheiten als Ausrede für das Fernbleiben vom Unterricht. Bei ganz akuten fällen kommt es sogar zu psychosomatischen Erkrankungen, d.h. dein Körper erschafft krankheitszustände die keine körperliche Ursache haben aber von Ärzten gerne übersehen werden, da sie den richtigen Erkrankungen von der Symptomatik her sehr ähnlich sind.

Na möchtest du gerne weiter dicke Lippe haben? Aktuell zeigst du nur, dass du ungebildet bist, solltest vielleicht doch was gegen deine Schulangst unternehmen.

Alina240507
Fragesteller
@yamat501

Ich habe diese Migräne seit ich geboren wurde. Und du willst mir sagen das hat was mit der Schule zutun? Alles klar.

Ich soll etwas gegen eine schulangst unternehmen die nicht existiert?

yamat501  17.12.2021, 01:57
@Alina240507

nur um mal ein paar Randfaktoren abzuklären...

hast du auch eine oder mehrere der folgenden Erscheinungen?

Epilepsie

fokale Anfälle (andauerndes unkontrollierbares Zucken eines Körperteils)

Hypnagoge und hypnopompe Zustände - Halluzinationen vor dem Einschlafen oder nach dem Aufwachen (können in Form von Bildern oder Geräuschen) auftreten

eventuell mal mit Epstein-Baar infiziert gewesen

Metamorphosie (veränderte Wahrnehmung deiner Umgebung, also z.B. alles größer oder kleiner sehen als es normaler Weise ist)

oft sehr Müde

öfters Übelkeit, Fieber, Erbrechen, Schwindel oder Blässe

schwitzt du oft sehr stark ohne vorher Sport gemacht zu haben

hast du den Drang deine Finger zeitweilig beschäftigen zu müssen, also kannst sie nicht still halten musst an irgendwas rumfummeln ggf auch an ihnen knabbern oder die Haut an den Fingern anknabbern

Für ehrliche Antwort wäre ich dankbar

ps musst du Niesen wenn du plötzlich Sonnenlicht ausgesetzt bist

Giwalato  17.12.2021, 10:24
@Alina240507

Wenn Du so eine Panik vor dem Jugendamt hast, ist es nur schwer vorstellbar, daß Du nicht mit (nicht rational begründeten) Ängsten kämpfst. Auch eine Therapie ist keine Strafe, sondern Hilfestellung für Dinge, mit denen Du Dich schwer tust.

Für Deine körperlichen Probleme ist ein Attest, daß Du darunter leidest, nicht ausreichend. Die Ärzte sollten auch die Ursachen dafür abklären und behandeln, damit die Symptome zumindest weniger stark auftreten. Auch Du kannst dazu beitragen.

Das Jugendamt kommt nicht und du brauchst auch keine Angst haben aus der Familie gerissen zu werden. Wenn du krank bist, dann bist du krank. Du hast es dir ja nicht ausgesucht.

Ich seh da keinen Grund. Und selbst wenn, für nen unaufgeräumtes zimmer wirst du sicher nicht deinen eltern weg genommen. Ist schließlich dein zimmer.

Aber der sache mit der Therapie kann ich fast nur zustimmen. Irgendwas muss ja nicht stimmen. Und die psyche kann auch sehr gerne mal eine "Krankheit" auslösen.

Ergo, heile deinen Geist, dann wird dein Körper folgen

Alina240507
Fragesteller

Ich weiß wie sich eine schulangst anfühlt und das ist es definitiv nicht. Die impfreaktion und unterleibsschmerzen sind ja normal. Und migräne habe ich von meiner Mutter geerbt

ichweisnetwas  16.12.2021, 07:54
@Alina240507

es gibt nicht nur schulangst als psychisches problem.

Viele Psychische dinge lauern versteckt im dunkeln bis sie irgendwann hervorbrechen.

Ich habe ne komplexe PTBS. Die erst mit 23 Jahren diagnostiziert wurde. Aber laut den Ärzten habe ich die wohl schon mein komplettes und gesamtes Leben. Da ich auch schon in jüngsten jahren extreme Schicksalsschläge und Traumata erlitten habe.

Ich hab aber davon nie wirklich was gemerkt. Die Flashbacks kamen erst als meine Frau mit meiner Tochter abgehauen ist. Dieses "Verlassen" werden hat alles aus mir rausgebrochen was ich zuvor erlitten hatte.

Ist bei mir natürlich nen extrem beispiel. Aber ich will dir nur klarmachen das es auch was vollkommen anderes sein kann was man jetz einfach nochnicht so wahrnimmt.

Das dein Zimmer unordentlich ist, interessiert das Jugendamt nicht. Das ist überall so :)

Aber wenn Du geschlagen wirst, dann wäre es schon gut, wenn Du von deiner Familie mal Urlaub machst und eine Zeitlang in einem schöneren Zuhause dein Leben verbringen darfst!

Alina240507
Fragesteller

Ich werde nicht geschlagen.

Aber denkst du, dass die kommen?

verreisterNutzer  16.12.2021, 08:17
@Alina240507

Kann ich nicht sagen, die orientieren sich daran, das es Dir gut geht. Ich würde keine Angst vor dem Jugendamt haben an deiner Stelle. Die wollen dir nichts böses!