Schule wegen Depression abbrechen?

5 Antworten

Statt die Schule zu schwänzen oder abzubrechen und Dir damit mögliche Berufschancen zu verbauen, solltest Du an dem eigentlichen Problem arbeiten: den Depressionen. Denn sie werden Dich in allem einschränken, wenn Du sie lässt.

Depressionen kann man gut therapieren, und damit meine ich nicht medikamentös. Auch eine Sozialphobie lässt sich im selben Schritt behandeln. Also kannst Du hier sehr wohl etwas tun. Wenn sich Deine Depressionen bessern, kannst Du auch wieder besser in die Schule etc.

Dass mit der eingeschränkten Augenleistung sehe ich definitiv als belastend an, aber nicht als verhindernd. Wir haben auf der Arbeit einen blinden Entwickler.

Es kommt also wie immer auf die Einstellung an. Wenn man etwas wirklich will, dann schafft man es. Und wenn man etwas wirklich will, es aber alleine schwer findet, dann sucht man sich Hilfe.

Du hingegen schreibst, dass Du lieber den Kopf in den Sand stecken willst. Und was dann? Dann bleibt alles so, wie es ist. Begibst Du Dich in Therapie, bekommst Du "Werkzeug" in die Hand, um Deine Situation jeden Tag ein bisschen zu verbessern.

Und es lohnt sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Ich kenne eine ähnliche Situation. Das ist nicht einfach, doch du kannst es schaffen!

Versuche durchzuhalten, indem du an deinen Depressionen und deinen Gedanken arbeitest. Mache Dinge, die dir gut tun. Hast du schon einmal darann gedacht, z.B. in einen Sportverein zu gehen? Regelmäßige Bewegung wird dich aufbauen und für ein gesundes Gedankenkonstrukt sorgen.

Nicht aufgeben. Ich habe damals auch starke Depressionen gehabt und wollte meine 12 hinschmeißen. Ich habe unter Tränen geweint und unter Tränen die Klausuren geschrieben. Es war eine sehr schwierige Phase in meinem Leben. Ich habe gekämpft gekämpft und auf die Meinung anderer geschieß...

Letztendlich habe ich mein Abschluss geschafft 💪 und bin mega stolz auf mich.

So musst du das auch sehen. Du kannst verlieren oder nicht , aber wenn du es nicht ausprobierst dann hast du doch schon längst verloren. Also Kopf hoch ich bin auch aus dieser Phase rausgekommen . Wünsche dir viel Glück 👍🏽

was hast du denn bislang gegen die Depression und Sozialphobie ausprobiert?

Hi. Bist Du denn in einer therapeutischen Behandlung?