Schuldgefühle weil ich Weberknecht umgebracht habe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achtung nix für schwache Nerven

Ich hatte mal einen sehr großen Regenwurm beim Pflegen einer Grünanlage gefunden und da ich nicht wollte dass er noch vom Spaten erschlagen wird hab ich ihn auf ne Mistgabel drauf und etwas weiter gebracht, der Bereich zwischen den Dornenbüschen und dem Fußweg war sehr klein und ich habe versucht ihn auf den Rindenmulch zu legen.

Wie es das Schicksal so wollte kam ich jedoch zu nahe an den Busch ran und ein Dorn (ich schreibs mal besser nicht aus).

Der Wurm tat mir extrem leid und ich habe mir die Schuld gegeben, da ich ihn zu nah an den Busch gelegt habe. Als ich jedoch nach 5 Minuten wieder hinsah war ich erstaunt dass er normal weiterkroch, er wird sicher eine verkürzte Lebenserwartung haben aber er hat es überlebt.

Genau so übertragen kannst du es auch auf deine Situation. Insekten halten oft mehr aus als man denkt, raus sollte sie aber trotzdem :)

Einfach vergessen und nicht mehr düber nachdenken. Eventuell noch entsorgen / „beerdigen“.

Hab mal eine Motte umgebracht weil sie mir Angst gemacht hat, und mich danach richtig schlecht gefühlt. Aber sich abzulenken hat geholfen.

Guinan1972  30.06.2021, 04:28

Ich bin eifersüchtig auf die Spinnen und Motten. So gut werde ich nicht behandelt, da hat niemand Mitleid, wenn er mir was antut.

Sie ist wahrscheinlich tot bzw wird in den nächsten Tagen sterben, Deo ist sehr giftig für insekten.... Aber hey du hast draus gelernt nimm nächstes mal ein Glas und ein Blatt Papier und setz sie raus. Falls es dich beruhigt mögen Spinnen keine Menschen da sie das Gefühl von Haut unter ihren Füßen nicht mögen deswegen wird niemals eine im Schlaf über dich drüber laufen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin im Besitz von Vogelspinnen, Mantiden und Bartagamen

Spinnen erholen sich oft noch. Setzen Sie sie mal auf's Fensterbrett und warten Sie ab was passiert.

Ich finde Ihre Einstellung lobenswert. Man kann aber nun mal nicht immer alles richtig machen. Wenn Sie mit den besten Absichten an die Situation heran gegangen sind und Sie es nicht besser wußten, kann man Ihnen da keinen Vorwurf machen. Daraus lernt man und nächstes Mal können Sie es besser machen.

Die meisten Insekten/ Spinnen sind so klein, das sie nicht mal ein Nervensystem haben. Das heißt sie spüren keinen Schmerz. Aber du solltest solche Insekten nicht grundlos töten. Vor allem Weberknechte sind sehr harmlos.

Claudiahoppel
Fragesteller

Ich weiß aber ich hab so Angst vor denen

SirAndiusNr2  30.06.2021, 04:08

Das stimmt nicht. Wenn sie keine Nerven haben, wie können sie dann sehen, sich bewegen oder spüren das sich was in ihrem Netz vergangenen hat?

Dafür braucht man Nerven

Thalon24  30.06.2021, 04:14
@SirAndiusNr2

Sorry, meinte Schmerzen empfinden wie wir. Hier mal ein gutes Zitat von der Süddeutschen:

Solche Beobachtungen weisen darauf hin, dass vor allem Insekten einen Schmerz, wie ihn der Mensch kennt, nicht empfinden. Sie besitzen zwar Sinnesorgane, mit denen sie Schmerzreize wahrnehmen können. Doch vermutlich werden sich die meisten wirbellosen Tiere wegen ihrer einfachen Hirnstruktur keines Schmerzes bewusst - auch Regenwürmer und Insekten nicht.

Thomas520532  30.06.2021, 05:18
@Thalon24

Ist zwar ein makaberes Beispiel aber warum sieht man dann immer Regenwürmer vor Schmerz sich winden wenn sie zertreten wurden?